| |
Veröffentlicht am 30­.10.2012

30.10.2012 - ORF "kreuz und quer"

Ringen um Reformen

kreuz und quer zeigt eine Dokumentation über die Bemühungen der Pfarrer-Initiative auch auf internationaler Ebene Kirchenreformgruppen zu vernetzen:

Ungehorsam! (36:57)
Helmut Schüller ist einer der bekanntesten katholischen Pfarrer in Österreich. Aber nicht nur hier: Der Vorsitzende der "Pfarrerinitiative", der mit dem "Aufruf zum Ungehorsam" in der Alpenrepublik und bis nach Rom für Aufsehen gesorgt hat, vernetzt sich international. Er empfängt Besucher aus anderen Ländern und verreist selbst - etwa nach Irland: Viele seiner Forderungen, wie zum Beispiel die Abschaffung des Pflicht-Zölibats, die Etablierung von Grundrechten der Getauften sowie seine Sorge um die derzeitige Überforderung der Pfarrer stoßen auch anderswo auf Gehör. Wird Helmut Schüller am Ende zur Führungsfigur der internationalen Ungehorsamen? Oder ist sein Protest - 50 Jahre nach Beginn des Zweiten Vatikanischen Konzils - lediglich ein kirchengeschichtliches Strohfeuer? Unterstützer seiner Forderungen und Kritiker kommen in der Doku zu Wort. (...)

http://tvthek.orf.at/programs/4204899-Kreuz---Quer/episodes/4838969-kreuz-und-quer/4851033-Ungehorsam-

Zuletzt geändert am 06­.11.2012

ab 1. Advent 28. November 2021 Wir sind Kirche-Advents-Kalender abonnieren oder täglich downloaden
> Adventskalender 2021

Wir sind Kirche bei facebook

AKTUELLE THEMEN
UNSERE TAGUNGEN
WEITERE QUICKLINKS
EXTERNE LINKS