Veröffentlicht am 01­.05.2005

Im Mai 2005

Die Stimme des Kirchenvolkes ist jetzt notwendiger denn je!

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

In den letzten Tagen und Wochen der Papstwahl war die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche so oft in den Medien präsent wie seit dem KirchenVolksBegehren nicht mehr – und das nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Die Stimme des Kirchenvolkes ist unüberhörbar und unverzichtbar geworden! Die bald 10jährige Arbeit von Wir sind Kirche hat sich gelohnt!

Es hat viele überrascht, wie groß die Mehrheit der konservativen Kardinäle ist, die Joseph Ratzinger so schnell als neuen Papst gewählt hat. Auf der anderen Seite wird der weltweite Ruf nach innerkirchlichen Reformen immer drängender.

Deshalb wird – unterstützt von vielen renommierten Theologinnen und Theologen – die Arbeit von Wir sind Kirche als internationale Reformbewegung auf der Grundlage des Zweiten Vatikanischen Konzils immer notwendiger. Sofort nach der Wahl des neuen Papstes haben wir viele E-Mails und Briefe erhalten von Menschen, die sie sich gerade jetzt in der KirchenVolksBewegung engagieren wollen. Möglichkeiten dazu gibt es genug (siehe beiliegendes Info), zum Beispiel:
  • beim Evangelischen Kirchentag vom 25. bis 29. Mai 2005 in Hannover,
  • bei der kritischen Begleitung des katholischen Weltjugendtages im August 2005,
  • auf dem Weg zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München oder
  • in der Wir sind Kirche -Gruppe in Ihrer Diözese (die Kontaktadresse teilen wir gerne mit).
Unterstützen Sie bitte gerade jetzt in dieser wichtigen Zeit der Kirchengeschichte die Arbeit der KirchenVolksBewegung durch Ihr Engagement – und wenn möglich auch durch Ihre Spende!

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen
Annegret Laakmann (Referentin)
Christian Weisner (Bundesteam)

Wir danken schon jetzt für jede kleine oder große – steuerlich absetzbare – Spende! Damit können wir die notwendige Reformarbeit an der Kirchenbasis weiter intensivieren!

Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie uns mit Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung regelmäßig unterstützen (siehe Rückseite). Danke!

Zuletzt geändert am 01­.05.2006