Veröffentlicht am 01­.01.2018

9.-11. März 2018 in Münster

Wir sind Kirche-Tagung „Gerechtigkeit säen, Frieden ernten“ und 41. öffentliche Bundesversammlung

> aktualisierter Ablaufplan (PDF 1 Seite)           neu > Foto-Strecke
> Texte zur Tagung und Bundesversammlung          > Presse-Echo

Zwei Monate vor dem 101. Deutschen Katholikentag mit dem Leitwort „Suche Frieden“ lud die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche in die Katholisch-soziale Akademie Franz Hitze Haus in der Stadt des Westfälischen Friedens ein. Das Leitwort des Katholikentags ist dem Psalm 34 entnommen: „Meide das Böse, tue das Gute. Suche den Frieden und jage ihm nach.“

Die Friedenstagung der KirchenVolksBewegung vom 9. bis 11. März 2018 im Vorfeld des Katholikentags fand im Oscar-Romero-Saal des Franz Hitze Hauses statt. Nach der Begrüßung durch den Leiter der Katholisch-sozialen Akademie, Antonius Kerkhoff, führten Günther Doliwa vom Wir sind Kirche-Bundesteam aus biblischer und Pfarrer Norbert Arntz vom Institut für Theologie und Politik (ITP) aus befreiungstheologischer Sicht in das Friedensthema ein.

Den Hauptvortrag am Samstagvormittag hielt Prof‘in Dr. Margit Eckholt vom Institut für Katholische Theologie der Universität Osnabrück (> Plakat):

Verwundbarkeit und Compassion – Befreiung im Dienst des Friedens
Friedenstheologische Überlegungen in interkultureller Perspektive

Mit der Friedensenzyklika „Pacem in terris“ (1963), der Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ (1965) und der 2. Generalversammlung des lateinamerikanischen Episkopats in Medellín (1968) sind Grundlagen einer neuen Friedenstheologie geschaffen worden. Es wurde Abschied genommen von der bereits in der Antike diskutierten Theorie des „gerechten Krieges“; in das Zentrum rückt die Frage nach dem „gerechten Frieden“. Friede ist „Werk der Gerechtigkeit” und „Frucht der Liebe”. Diese Grundlagen stehen heute in Zeiten von Migration und Gewalt besonders auf dem Prüfstand. In interkultureller und befreiungstheologischer Perspektive wird der Vortrag Grundlagen einer Friedenstheologie für die Gegenwart skizzieren.

Der Samstagnachmittag diente der konkreten Weiterarbeit am Friedensthema in den verschiedenen Bereich. Daran schloss sich die 41. öffentliche Wir sind Kirche-Bundesversammlung. Der Leiter des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Katholikentags, Thomas Arzner, informierte über das offizielle Programm, das ab dem 12. März im Internet abrufbar ist. Danach wurden die einzelnen Wir sind Kirche-Veranstaltungen auf dem Katholikentag sowie das umfangreiche Programm des Katholikentag plus der Reformgruppen in der evangelischen Erlöserkirchengemeinde und im angrenzenden Paul-Gerhardt-Haus vorgestellt. Am Samstagabend präsentierten Günther Doliwa und Renate Luig einen literarisch-musikalischen Droste-Hülshoff-Abend (> Plakat). Am Sonntag wurde der Gottesdienst zum Welttag der Frauenordination wegen des schlechten Wetters im Franz Hitze Haus gefeiert, bei dem auch des wenige Stunden zuvor verstorbenen Kardinals Karl Lehmann gedacht wurde.

> Einladungsflyer und Programm mit Anmeldeabschnitt Papier (PDF 2 Seiten)
> zum Anmeldeformular

Foto-Strecke

Tagungsmappe mit nachdenklich machendem Tippfehler