Veröffentlicht am 25­.02.2008

25.2.2008 - Radio Vatikan

Diakonenweihe im Tridentinischen Ritus

Originalüberschrift von Radio Vatikan:

Vatikan: ... und viele Grüße von Sarkozy

Vier junge Männer sind in der römischen Basilika San Giovanni in der alten Form des Mess-Ritus zu Diakonen geweiht worden. Das berichten Nachrichtenagenturen. Die vier neuen Diakone gehören zum französischen Institut „Bon Pasteur“, das im September 2006 vom Vatikan bestätigt wurde. Der französische Präsident Nicolas Sarkozy schickte als Ehrendomherr der Lateranbasilika eine Grußbotschaft zur Weihe.

Kommentar aus Deutschland:

Interessant: der geschiedene und wiederverheiratete Sarkozy ist weiterhin Ehrendomherr der Lateranbasilika, artig gratuliert der "Ehrenmann" zur Diakonenweihe im alten Ritus. Eine Putzfrau in einer deutschen Dorfkirche oder eine Erzieherin im kirchlichen Kindergarten, die nach einer Trennung erneut heiratet oder einen geschiedenen Mann ehelicht, wird für gewöhnlich entlassen! Wieder einmal zeigt sich der zentrale Grundsatz des römisch-katholischen Kirchenrechts: "Quod licet Iovi, non licet bovi!"

Zuletzt geändert am 26­.02.2008