Veröffentlicht am 08­.06.2011

Aktion Lila Stola anlässlich der Priesterweihe am 11. Juni 2011 in Paderborn

Termin: 11. Juni 2011 ab 11.00 Uhr
Ort: An der Domtreppe / Marktplatz Paderborn

„Wir sind Kirche“ im Erzbistum Paderborn macht anlässlich der Priesterweihe mit der „Aktion Lila Stola“ auf die Probleme des Ausschlusses von Frauen vom diakonalen und priesterlichen Dienst und des Pflichtzölibats aufmerksam.

Die Bistumsgruppe der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gratuliert den fünf Neupriestern des Erzbistums Paderborn und demonstriert gleichzeitig für die Öffnung der Zugänge zum diakonalen und priesterlichen Dienst für Frauen und Verheiratete. Es gibt keine biblische Begründung dafür, dass Jesus nur unverheiratete Männer als Priester gewollt hätte. Auch der Verweis auf die Kirchengeschichte ist nicht überzeugend, denn es gibt in der römisch-katholischen Kirche eine mehr als 1000jährige Tradition ohne den Pflichtzölibat.

Mit dem Tragen der lila Stola treten wir ein für eine gewandelte, glaubwürdige Kirche, in der Frauen entsprechend ihren Begabungen und Fähigkeiten als Diakoninnen oder Priesterinnen wirken können. Die Farbe Lila ist das kirchliche Symbol für Buße, Umkehr, Neubeginn.

Mit der Aktion wird – stellvertretend für eine große Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken - an die Forderung der vollen Gleichberechtigung der Frauen, Zugang von Frauen zum diakonalen und priesterlichen Dienst sowie Aufhebung des Pflichtzölibates erinnert und deren Umsetzung angemahnt. U.a. hat die repräsentative Politbarometer-Umfrage des ZDF unter Katholikinnen und Katholiken im April 2011 mit 80 % eine große Mehrheit für die Forderung nach Kirchenreformen aufgezeigt. In den letzten 21 Jahren haben ca. 2,5 Mio. Katholikinnen und Katholiken die römisch-katholische Kirche verlassen. Viele davon haben wohl nicht mehr an die Reformfähigkeit der römisch-katholischen Kirche geglaubt.

Die Erwartungen, die sich aufgrund der vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Zollitsch, im Herbst 2010 angeregten „Dialoginitiative“ ergeben hatten, wurden auf der Frühjahrsversammlung im März 2011 in Paderborn mit dem Beschluss über einen vierjährigen innerkirchlichen „Gesprächsprozess“ leider nicht erfüllt.

Während und nach dem Weihegottesdienst werden Mitglieder der KirchenVolksBewegung auf dem an die Domtreppe anschließenden Marktplatz (auf dem Domvorplatz zu demonstrieren, ist ihnen nicht gestattet) Plakate mit Aufschriften wie „Wir gratulieren den Neupriestern“, „Kirche braucht auch Priesterrinnen“, „Priester und verheiratet - Warum nicht?“, „Warum kein Dialog“ und „Dialog jetzt“ zeigen und Handzettel / Flyer bereithalten. Die Bistumsgruppe der KirchenVolksBewegung ist mit ihrer „Aktion Lila Stola“ davon überzeugt, dass die römisch-katholische Kirche nur dann eine Zukunft hat, wenn sie zu einer geschwisterlichen Kirche wird, in der der diakonale und priesterliche Dienst auch für Frauen und Verheiratete selbstverständlich ist. Dass eine Öffnung des Zuganges zum diakonalen und priesterlichen Dienst in diesem Sinn notwendig und überfällig ist, zeigt sich v. a.

- im aktuellen Priestermangel und der geringen Anzahl von Neu-Priestern sowie
- in dem mehrfachen Niederlegen des Priesteramtes infolge ständig zunehmender Überforderung der Priester v. a durch die Zusammenlegung von Pfarrgemeinden zu immer größeren Pfarrverbünden und
- dem Ausschkluss von Priestern nach einem Verzicht auf ein zölibatäres Leben.

Die Zahl von fünf Neu-Priestern reicht bei weitem nicht aus, die der ausscheidenden Seelsorger (im Erzbistum Paderborn ca. 30 pro Jahr) zu ersetzen. Bei der Priester-zentrierten Sichtweise der Bischöfe in Deutschland werden schon in wenigen Jahren Pfarrverbünde mit weit über 10.000 Katholikinnen und Katholiken auch im Erzbistum Paderborn die Normalität sein. Hinzu kommt, dass die Priester vor Ort den Unmut der Gläubigen über kirchenpolitische Ereignisse unmittelbar zu spüren bekommen wie z.B. der große Reformstau und das Verhalten der Amtskirche v.a. hinsichtlich der Gewährung von Entschädigungsleistungen ohne großen bürokratischen Aufwand bei Missbrauch in kirchlichen Einrichtungen.

Wenn am Pfingstsamstag im Dom zu Paderborn fünf Männer zu Priestern der römisch-katholischen Kirche geweiht werden, dann sind auch - wie seit 16 Jahren – Mitarbeiter innen und Mitarbeiter der Initiative Wir sind Kirche“ mit der „Aktion Lila Stola“ aus dem Erzbistum vertreten. Sie wollen den Neupriestern gratulieren und Ihnen für ihre zukünftigen Aufgaben gute Wünsche übermitteln. Als Geschenk erhalten sie in diesem Jahr das Buch „Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen“. des amerikanischen Schriftstellers Mitch Albom, der in seinem Buch der Frage nach einem sinnerfüllten Dasein, dem Himmel und der Liebe unter den Menschen nachgeht.

Die KirchenVolksBewegung nimmt die Priesterweihe in Paderborn auch zum Anlass, anlässlich des gerade zu Ende gegangenen ökumenisch geprägten 33. Evangelischen Kirchentages in Dresden auf den Skandal der Trennung der christlichen Kirchen hinzuweisen. Wir wünschen uns dringend u.a. eine Veränderung der Haltung der r.-k. Kirchenleitung zum Amts- und Kirchenverständnis, dem größten Hindernis auf dem Weg hin zur Gemeinschaft mit den Kirchen der Reformation. Im Zusammenleben evang. und kath. Gemeinden besteht zudem v.a. der Wunsch nach gegenseitiger Einladung zur eucharistischen Mahlgemeinschaft. Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche hofft, dass der Papst auf seiner Deutschland-Reise im September 2011 deutliche Zeichen für eine verstärkte Ökumene setzen wird.

Auf die umfassenden Informationen auf der Homepage unter www.wir-sind-kirche.de wird ausdrücklich verwiesen.

Über den Besuch einer Mitarbeiterin / eines Mitarbeiters während der Aktion und einen entsprechenden Bericht in den Medien würden wir uns freuen.

Pressekontakt:
KirchenVolksBewegung im Erzbistum Paderborn Wir sind Kirche