Veröffentlicht am 27­.05.2011

Kirchentag in Dresden

Wir sind Kirche: „Ein Herz für die Ökumene und für Reformen“

Katholische Reformbewegung auf dem Evangelischen Kirchentag in Dresden

Pressemitteilung München/Dresden, 27. Mai 2011

Unter dem Motto „Ein Herz für die Ökumene und für Reformen“ beteiligt sich die katholische KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche am Evangelischen Kirchentag, der vom 1. bis 5. Juni 2011 in Dresden stattfinden wird.

Wir sind Kirche hat an der Vorbereitung der zentralen Ökumene-Veranstaltung „Alternativlos: Ökumene!“ mit Metropolit Augoustinos (Griech.-Orth. Metropolie von Deutschland), Präses Nikolaus Schneider (Ratsvorsitzender der Ev. Kirche in Deutschland) und Erzbischof Dr. Robert Zollitsch (Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz) mitgewirkt, die am Samstag, 4. Juni 2011 von 11 bis 13 Uhr im Kulturpalast/Festsaal stattfindet. Bei der Podiumsdiskussion wird u.a. auch die bei Wir sind Kirche engagierte Münchner Studentin Ilona Schwiermann Fragen der jungen Generation zur Ökumene einbringen.

Bei der Podiumsdiskussion „Wir sind das Volk! Widerstand macht Schule“ mit Pfr. Christian Führer (Leipzig), Selina Moll (Neuendettelsau), Christian Herwartz SJ (Berlin) und Sonja Hegassi (Berlin) ist Wir sind Kirche Mitveranstalter. Diese Veranstaltung am Donnerstag, 2. Juni 2011 von 16:30 bis 18:30 Uhr ist Teil des von der Leserinitiative Publik e.V. zusätzlich zum Kirchentag gestalteten Programms „Zeitenwende“ im UFA-Kristallpalast, St. Petersburger Str. 24a.

„Treffpunkt Jakobsbrunnen“ zur Ökumene und anderen aktuellen Themen
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ im Bereich „Gelebte Ökumene“ veranstaltet Wir sind Kirche wieder „Gespräche am Jakobsbrunnen“ zur Ökumene und zu anderen aktuellen Themen. Diese beginnen Donnerstag, Freitag und Samstag zu jeder vollen Stunde auf dem großen Wir sind Kirche-Stand in Zelt F2 (Flutrinne/Messering). Gäste bei den „Gesprächen am Jakobsbrunnen“ in Dresden sind u.a. (in alphabetischer Reihenfolge: Prof'in Dr. Angelika Engelmann aus Dresden-Cotta, Prof. Dr. Albert Franz (Mitunterzeichner des Memorandums „Kirche 2011“, Uni Dresden), Dr. Heiner Geißler, ZdK-Präsident Alois Glück, Prof'in Johanna Haberer, Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke, Prof. Dr. Klaus-Peter Jörns, Chefredakteur Dr. Wolfgang Kessler, Prof. Dr. Konrad Raiser (ehem. Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen), Frank Richter (ehem. Priester und jetziger Leiter der sächsischen Landeszentrale für politische Bildung) sowie der Schweizer Theologe Pierre Stutz. Am Donnerstag um 18:00 Uhr ist das „Donnerstagsgebet für die Erneuerung der Kirche(n)“.

Am Mittwoch, 1. Juni 2011 zwischen 13 und 14 Uhr wird die in Naumburg gestartete Wir sind Kirche-Pilger-Rad-Tour zusammen mit den anderen Pilgergruppen am Lutherdenkmal am Neumarkt willkommen geheißen.

Das detaillierte Programm der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche auf dem Kirchentag kann im Internet unter www.wir-sind-kirche.de abgerufen werden. Zur Deckung der erheblichen Kosten beim Kirchentag wird um steuerabzugsfähige Spenden auf das Konto 18 222 000 von Wir sind Kirche e.V. bei der Darlehnskasse Münster e.G. (BLZ 400 602 65) gebeten.

Hintergrund
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, eine innerkirchliche katholische Reformbewegung, ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren hervorgegangen. Unterstützt von namhaften TheologInnen setzt sich Wir sind Kirche für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche auf der Basis des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der sich daraus entwickelnden Theologie und pastoralen Praxis ein. Die 1996 in Rom gegründete Internationale Bewegung Wir sind Kirche ist derzeit in mehr als zwanzig Ländern auf allen Kontinenten vertreten und mit gleichgesinnten Reformgruppen vernetzt.

Schon jetzt laden wir ein zum
Wir sind Kirche-Pressegespräch am Samstag, 4. Juni 2011, um 9:30 Uhr
Themen: Resümee von Dresden / Ökumene und Papstbesuch / Aufbruch zum Katholikentag 2012 etc.
Ort: Ökumenisches Informationszentrum e.V. 3. Stock
01067 Dresden, Kreuzstraße 7 (direkt neben der Kreuzkirche)
> Lageplan

Wir sind Kirche-Pressekontakte vor und auf dem Kirchentag in Dresden:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170 8626 290, E-Mail: grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, E-Mail: Famlux@t-online.de