Veröffentlicht am 20­.04.2018

Katholikentag plus Münster (2)

Programm + Pressetermine der Reformgruppen zum Katholikentag Münster

Katholikentag plus: „Suche Frieden – trotz' der Gewalt!“

Pressemitteilung    Münster / Oberursel / München 20. April 2018

> Programm und Pressetermine als PDF (2 Seiten)

„Suche Frieden – trotz' der Gewalt!“ ist das zugespitzte Motto des Katholikentags plus, der parallel und ergänzend zum 101. Katholikentag „Suche Frieden“ in Münster stattfindet. In diesem unabhängig von Kirchen und Politik gestalteten Programm kommen Stimmen aus Bewegungen von unten zu den aktuellen kirchen- und gesellschaftskritischen Fragen zu Wort sowie auch Persönlichkeiten wie Eugen Drewermann, die auf Katholikentagen noch immer unerwünscht sind.

Auf dem Katholikentag plus in Münster sollen besonders auch jene unbequemen Fragen gestellt werden, die oft unter den Tisch gekehrt werden: Was hat Deutschland mit den Kriegen der Welt zu tun? Wer herrscht wirklich im globalen Kapitalismus? Welchen Widerstand brauchen wir gegen die Militarisierung der Welt in Nord und Süd? Zu diesen Themen sprechen auch internationale Gäste, u.a. Juan Grabois aus Argentinien, der die Treffen der sozialen Bewegungen mit Papst Franziskus initiierte. Das umfangreiche Programm des dreitägigen Katholikentag plus finden Sie in der angehängten Übersicht aus dem Wegweiser der Zeitschrift „Publik-Forum“.

Der Katholikentag plus findet seit einigen Jahren parallel zu dem vom Zentralkomitee der deutschen Katholiken und dem jeweiligen Ortsbischof als Gastgeber veranstalteten Katholikentag statt. Trägerorganisationen dieses vierten Katholikentags plus in Münster sind das Institut für Theologie und Politik (ITP), die Leserinitiative Publik-Forum (LIP) sowie die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche. Zum Vorbereitungskreis des Katholikentag plus gehören u.a. der Freckenhorster Kreis, das Eine Welt Forum, attac Münster und Pax Christi Münster.

Der Katholikentag plus wird in den Räumlichkeiten der evangelischen Erlöserkirchengemeinde (Kirche und Paul-Gerhardt-Haus, Friedrichstraße 10 am Servatiiplatz, nahe Hbf) zu Gast sein.

Der Eintritt ist frei. Da der Katholikentag plus aber ohne Kirchen- oder Steuergelder finanziert werden muss, wird um Spenden gebeten.

Die drei Trägerorganisationen sind alle auch mit Veranstaltungen bzw. Info-Ständen im Programm des 101. Deutschen Katholikentags vertreten, die den jeweiligen Webseiten zu entnehmen sind.

Media-Advice

Pressekonferenz zur Vorstellung des Gesamtprogramms und der Trägerorganisationen
Mittwoch, 9. Mai 2018 um 15 Uhr in der Erlöserkirche / Paul-Gerhardt-Haus

Pressestatement im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung mit Prof. Dr. Eugen Drewermann
Donnerstag, 10. Mai 2018 um 15:30 Uhr in der Erlöserkirche

Presse-Kontakt vor und während der Tage in Münster (z.B. für Interviewanfragen)
Wir sind Kirche:
Christian Weisner, 0172-5184082, E-Mail: presse@wir-sind-Kirche.de
Leserinitiative Publik-Forum:
Katja Strobel, 01577-1740494, E-Mail: ks@publik-forum.de
Institut für Theologie und Politik:
Cordula Ackermann, 01573-6253611, E-Mail: ackermann@itpol.de
Benedikt Kern, 01577-3143559, kern@itpol.de

Webseiten (auch mit den Veranstaltungen bzw. Info-Ständen im sonstigen Katholikentagsprogramm)
Institut für Theologie und Politik: www.itpol.de
Leserinitiative Publik-Forum: www.publik-forum.de
KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche: www.wir-sind-kirche.de

Auch bei Facebook und Twitter finden Sie uns.

Zuletzt geändert am 05­.05.2018