Veröffentlicht am 08­.07.2014

Münchner Reformgruppen

Erstmals gemeinsamer Aufruf von 3 Reformgruppen im Erzbistum München und Freising an die Pfarrgemeinde- und Pfarrverbandsräte

München, 08.07.2014

Gemeinsame Pressemitteilung der drei Reformgruppen Gemeindeinitiative, Münchner Kreis und Wir sind Kirche in der Erzdiözese München-Freising

Erstmals wenden sich dieser Tage die drei Reformgruppen Gemeindeinitiative, Münchner Kreis und KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gemeinsam an alle Pfarreien in der Erzdiözese München-Freising. Mit 577 Briefen, die jeweils an die Vorsitzenden und Mitglieder der Pfarrgemeinderäte und Pfarrverbandsräte in der Diözese gerichtet sind, wollen die Reformgruppen die Gremien in ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit unterstützen und bieten ihre Zusammenarbeit an.

Die römisch-katholische Kirche befindet sich in einem bedeutenden Umbruchsprozess. Den Katholiken brennt vieles auf den Nägeln. Mit der Wahl von Papst Franziskus gibt es Chancen, dass es endlich zu ermutigenden Veränderungen kommen kann, die das Zweite Vatikanische Konzil schon vor 50 Jahren in den Blick genommen hat.

Die hohe Wahlbeteiligung bei den Pfarrgemeinderatswahlen im Frühjahr 2014 hat viele überrascht. Es keimt berechtigte Hoffnung auf für die Stärkung synodaler Strukturen und ein Ernstnehmen der Kirchenbürgerinnen und Kirchenbürger, auch für ein Ja zu ortskirchlicher Prägung (vgl Papst Franziskus, Evangelii Gaudium: „Gnade setzt die Kultur voraus. (115)“ Und die Kultur ist vielfältig und nicht nur römisch. (vgl. 116)). Engagierte Christen möchten eingebunden sein in die Änderungen und mitentscheiden.

Pressekontakte

Gemeindeinitiative: Paul-G. Ulbrich, Tel. 0157 88455612, Email: ulbrich@gemeindeinitiative.org
Willi Genal, Tel. 0151 15004893, Email: genal@gemeindeinitiative.org
Münchner Kreis: Stefan Schori, Tel. 089-82920677, Email: stefan.schori@gmx.de