Veröffentlicht am 09­.12.2013

75. Geburtstag Leonardo Boff

„Leonardo Boff ist ein Wegbereiter des Reformkurses von Papst Franziskus“

Wir sind Kirche zum 75. Geburtstag des Befreiungstheologen Prof. Dr. Leonardo Boff (14. Dezember 2013)

Pressemitteilung München, 9. Dezember 2013

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche gratuliert dem unbeugsamen Befreiungstheologen Leonardo Boff herzlich zum 75. Geburtstag und dankt ihm dafür, dass er mit seiner wegweisenden Theologie die grundlegende Erneuerung der Kirche vorbereitet hat, die sich jetzt mit Papst Franziskus abzeichnet.

Die „Option für die Armen“, die der Lateinamerikanische Bischofsrat CELAM 1968 zum Maßstab des Handelns erklärt hatte, ist die Grundlage für die Theologie der Befreiung, zu deren bekanntesten Vertretern Leonardo Boff zählt. Der „Fall Boff“ erregte 1985 die Gemüter: Der damalige Präfekt der Glaubenskongregation Kardinal Joseph Ratzinger, einer seiner ehemaligen Lehrer in München, erteilte ihm ein Lehr- und Schreibverbot. Boff hatte der römischen Kirche hierarchische und undemokratische Kirchenstrukturen vorgeworfen und eine revolutionäre und eindeutig auf der Seite der unterdrückten Klasse stehende Kirche gefordert.

Durch Papst Franziskus, den Papst aus Lateinamerika, erlebt die Intention der Befreiungstheologie endlich eine Bestätigung, wenn Franziskus schreibt: „Mir ist eine verbeulte Kirche, die verletzt und beschmutzt ist, weil sie auf die Straßen hinausgegangen ist, lieber als eine Kirche, die aufgrund ihrer Verschlossenheit und ihrer Bequemlichkeit, sich an die eigenen Sicherheiten zu klammern, krank ist.“ Seit der Wahl von Franziskus zum Bischof von Rom hat sich Leonardo Boff in vielen Interviews zu dessen Reformkurs bekannt.

Ausführlichere Würdigung und Lebensdaten:
> www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=1795

Leonardo Boffs wöchentliche Kolumnen, frei ins Deutsche übersetzt:
www.traductina.wordpress.com

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Magnus Lux, Tel: 0176-41266392, Famlux@t-online.de
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de