Veröffentlicht am 04­.12.2023

Tagung und 49. Bundesversammlung

Einladung Pressegespräch 8. Dezember 2023 NUR ONLINE + Tagung 8.-10. Dezember 2023 in Würzburg

Wir sind Kirche-Pressegespräch

Freitag, 8. Dezember 2023, 12:00 Uhr
Wegen des Bahnstreiks fand das Pressegespräch nur ONLINE statt.

"Menschenrechte und Kirche"

T e i l n e h m e n d e:

• Burkhard Hose, Hochschulpfarrer KHG Würzburg
  • Sigrid Grabmeier, Wir sind Kirche Bundesteam
  • Christian Weisner, Wir sind Kirche Bundesteam

Wir sind Kirche-Tagung und Wir sind Kirche-Bundesversammlung
8.-10. Dezember 2023 in Würzburg
Jugendbildungsstätte Unterfranken (Berner Straße 14, 97084 Würzburg)

Mit der Bitte um Ankündigung und Berichterstattung

Pressemitteilung München, Würzburg, 30. November 2023

„Freude und Hoffnung ...“ ist der angesichts der Welt- und Kirchenlage provozierende Titel der Wir sind Kirche-Tagung, die die Pastoralkonstitution „Gaudium et spes“ in den Blick nimmt, die am 7. Dezember 1965, also vor genau 58 Jahren veröffentlicht wurde. Die Fragen betreffen uns alle vielleicht noch drängender als damals: Worauf und auf wen können wir heute noch hoffen? Wie setzen wir uns für unsere Hoffnung ein?

Hauptreferent am Samstagvormittag ist der ehemalige Grazer Pastoraltheologe Prof. Dr. Rainer Bucher. Sein Thema: „Das II. Vatikanum: Mehr als ein Reformkonzil. Seine revolutionäre Spiritualität – und warum wir sie dringend brauchen“.

Anlässlich des 75. Jahrestages der „Allgemeine Erklärung der Menschenrechte“ der Vereinten Nationen, die am 10. Dezember 1948 verkündet wurden, kommt der Würzburger Studentenpfarrer Burkhard Hose am Samstagabend zum Gespäch über „Menschenrechte und Kirche“.

Das Treffen in der Jugendbildungsstätte Unterfranken, wo Wir sind Kirche schon oft zu Gast war (Bundesversammlungen 2008, 2010 und 2019), beginnt am Freitagabend mit einem Austausch über den Synodalen Weg in Deutschland und die Weltsynode in Rom, die Wir sind Kirche vor Ort beobachtet und begleitet hat.

Bei der 49. öffentlichen Bundesversammlung am Samstagnachmittag findet auch die turnusmäßige Wahl des sechsköpfigen Wir sind Kirche-Bundesteams für die nächsten beiden Jahre statt.

Das Treffen mit Delegierten und Engagierten aus ganz Deutschland sowie von Wir sind Kirche Österreich geht am Sonntag mit einem Gottesdienst „Wir feiern das Leben in all seinen Farben“ um 10 Uhr in der Jugendbildungsstätte Unterfranken (Berner Straße 14, 97084 Würzburg) zu Ende.

Wir sind Kirche-Tagung und Wir sind Kirche-Bundesversammlung sind öffentlich. Auch zu einzelnen Programmpunkten sind Gäste herzlich willkommen. Anmeldung erbeten. Informationen im Internet unter www.wir-sind-kirche.de.

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Christian Weisner, Tel: 0172-518 40 82, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 08­.12.2023