Veröffentlicht am 24­.10.2004

22. - 24. Oktober 2004

16. öffentliche Bundesversammlung in Regensburg

„Sensus Fidelium – Der Glaubenssinn des Gottesvolkes: Fromme Floskel oder erfahrbare Wirklichkeit?“

„Sensus Fidelium - Der Glaubenssinn des Gottesvolkes war Leitthema der 16. Öffentlichen Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche. Unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Demel, Universität Regensburg, bearbeiteten 90 Teilnehmer nach Referat und Diskussion 6 Themenschwerpunkte.

Die Bundesversammlung eröffnete Sigrid Grabmeier, Mitglied des Bundesteams, am 22. Oktober. Nach einer kurzen Einführung in die Entstehungsgeschichte der Stadt Regensburg durch Pfr. Leo Feichtmeier Prof. Dr. August Jilekgab Prof. Dr. August Jilek einen Einblick in die aktuellen Konflikte in der Diözese (s. hierzu auch die Pressemitteilung).

Während in Prof. August Jileks Darstellung die praktische Anwendung des Kirchenrechts durch Vertreter der Amtskirche, insbes. von Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller, in der Auseinandersetzung mit Pfr. Trimpl im Vordergrund stand, schlugProf. Dr. Sabine Demel Prof. Sabine Demel die Brücke zu den Grundlagen des Glaubens in der Kirche und der Art, wie sich dieses im Kirchenrecht niederschlägt. Mit konkreten Vorschlägen zur Umgestaltung des Kirchenrechts im Sinne der Glaubensgrundlagen und im Sinne des 2. Vatikanischen Konzils endete ihr Referat.

Referat: Kurzfassung / Langfassung / Fazit

Die Aspekte, die Prof. Sabine Demel aufgezeigt hatte, wurden nach einer eingehenden Diskussion am Nachmittag in sechs Arbeitsgruppen vertieft:

1. Ein biblisches Zeugnis
2. Die Lehre vom Glaubenssinn des II Vatikanischen Konzil
3. Das Mit- und Zueinander im Volk Gottes nach dem kirchlichen Gesetzbuch
4. Die rechtliche Grundpflicht zum christlichen Gehorsam
5. Die Grundpflicht und das Grundrecht auf Mitwirkung in der Kirche
6. Die rechtlichen Möglichkeiten der Mitbestimmung in der Kirche

Zu den Regularien der Bundesversammlung gehörte die anschließenede Bearbeitung der Anträge.

Mit ausführlichen Berichten zur Arbeit des Bundesteams und zu den Ergebnissen einer Arbeitsgruppe, die sich im September in Hannover mit der Entwicklung der KirchenVolksBewegung in den nächsten 10 Jahren auseinander gesetzt hat, endete die Bundesversammlung am 24. Oktober.

„Sensus Fidelium: Der Glaubenssinn des ganzen Gottesvolkes“
Vortrag von Prof. Dr. Sabine Demel auf der Bundesversammlung Regensburg

> Pressemitteilung