Veröffentlicht am 28­.11.2019

Zum Synodalen Weg

Gebet zum Synodalen Weg vor dem Frankfurter Dom, 30. November 2019, 17 Uhr

Wir sind Kirche-Pressemitteilung Frankfurt / München 28. November 2019

Die Aktion Lila Stola der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche lädt ein zu einem öffentlichen Gebet am Vorabend des Synodalen Weges der katholischen Kirche in Deutschland. Das Gebet beginnt am Samstag, 30. November 2019 um 17 Uhr vor dem Frankfurter Dom, in dem im Frühjahr und Herbst des kommenden Jahres die Synodalversammlungen stattfinden werden.

Dabei wird auch das offizielle Gebet für den Synodalen Weg gebetet – allerdings in einer von der Aktion Lila Stola formulierten frauengerechten Fassung (> PDF 2 Seiten) – sowie das etwas erweiterte in der Schweiz entstandene Donnerstagsgebet „Schritt für Schritt“ (www.gebet-am-donnerstag.ch). Nicht nur in Frankfurt, sondern bundesweit finden öffentliche Gebete statt, zusammen mit anderen Reformgruppen und Orden in Deutschland.

Voller Hoffnung auf innerkirchliche Reformen und kritischer Anteilnahme werden viele Gläubige den Prozess des Synodalen Weges begleiten. Sie erwarten nach den Skandalen sexualisierter Gewalt und deren Vertuschung eine tiefgreifende Erneuerung und sehen den Synodalen Weg als wohl letzte Chance, dass die römisch-katholische Kirche zukunftsfähig wird und sie in dieser Kirche verbleiben können.

„Die heilsame Jesusbotschaft auch an meine Enkel weitergeben zu können und für Menschlichkeit einzutreten, ist mir in dieser konfliktreichen Gegenwart sehr wichtig“, erklärt Angelika Fromm, Begründerin der Aktion Lila Stola und zusammen mit Elfriede Harth, Initiatorin des Gebets vor dem Frankfurter Dom. „Das kann ich aber nur in einer glaubwürdigen Kirche, die sich als Nachfolgegemeinschaft von Gleichgestellten versteht, die die Charismen aller Gläubigen ernst nimmt und sich den Gegenwartsproblemen stellt.“ Auf die jetzt anstehenden Reformen warten viele schon seit über 50 Jahren, seit dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-65).

Kurz vor dem offiziellen Beginn des Synodalen Weges am ersten Adventssonntag, dem 1. Dezember 2019, in München erneuerten 20 katholische Reformgruppen unter der Überschrift „Synodaler Weg braucht grundlegende Umkehr und Perspektiven“ ihre Forderung, dass der Synodale Weg partizipativ, ergebnisoffen und transparent zu gestalten ist sowie zu konkreten und verbindlichen Beschlüssen führen muss.

Pressekontakt Wir sind Kirche:
Angelika Fromm, Tel: 0174-4873219, E-Mail: mariafromm@gmail.com
Christian Weisner, Tel. 0172-5184082, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de