Veröffentlicht am 31­.05.2008

31.5.2008 - Westfalen-Blatt Bielefeld

»Exorzismus abschaffen«

Paderborn/Bielefeld (epd). Die Reformbewegung »Wir sind Kirche« hat den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker aufgefordert, den Exorzismus in der katholischen Kirche zu unterbinden. Diese Praktiken verstießen gegen die Menschenrechte, erklärte die Initiative in einem offenen Brief an Becker. Unterstützt wird der Aufruf von Chefärzten der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel und des Evangelischen Johannesstiftes in Bielefeld.

Die Kirchenvolksbewegung appellierte an Becker, sich bei der Bischofskonferenz für »eine vollständige und unwiderrufliche Abschaffung des Exorzismus mit seinen Riten einzusetzen«. Die Kirche sollte einen Schlussstrich unter Vorstellungen ziehen, die dem Mittelalter verhaftet seien. Anstelle von Teufelsaustreibungen seien psychotherapeutische und sozialpädagogische Hilfen gefragt.

Zuletzt geändert am 02­.06.2008