Ökumene innerhalb der Christenheit

Themen und Projekte zur Ökumene innerhalb der christlichen Gemeinschaft

Karikatur: Gerhard Mester

Zusätzlich zu den fünf Punkten des KirchenVolksBegehrens ist die für Deutschland besonders wichtige Ökumene ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit der KirchenVolksBewegung.

Beim ersten Ökumenischen Kirchentag 2003 in Berlin war Wir sind Kirche wesentlich an den beiden Gottesdiensten mit gegenseitiger Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl in der Berliner Gethsemanekirche beteiligt. Ein erstes Signal und wichtiges Hoffnungszeichen wäre die offizielle Zulassung von Menschen, die in konfessionsverbindender Ehen leben, zu Eucharistie und Abendmahl. Derzeit ist die KirchenVolksbewegung Wir sind Kirche in verschiedene Vorbereitungen zum Jahr des Reformationsjubiläums eingebunden.

Beim 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München hatten die Kirchenleitungen aus der Tradition der orthodoxen Kirche zu einer Artoclasia (Feier des Brotbrechens) geladen. Bei der Veranstaltung „Auf  dem Weg zum 3. Ökumenischen Kirchentag Frankfurt 2021“ des Dortmunder Kirchentags 2019 fehlte die Behandlung der Frage nach der gemeinsamen Mahlfeier, obwohl dieses Thema von den Anwesenden, die fast alle schon die beiden bisherigen Ökumenischen Kirchentage erlebt hatten, als besonders wichtig erachtet wurde.

Beim 3. Ökumenischen Kirchentag 2021 in Frankfurt (und wegen der Corona-Pandemie überwiegend digital) wurde bei den offiziellen Gottesdiensten in "ökumenischer Sensibilität" Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl praktiziert, wie dies Reformgruppen bereits beim 1. Ökumenischen Kirchentag 2003 in der Berliner Gethsemanekirche gefeiert haben. Die große Mehrheit der Christinnen und Christen erwarten, dass die Kirchen in dieser Frage endlich einen deutlichen Schritt aufeinander zu machen, zu dem auch Papst Franziskus mehrfach ermutigt hat.

neu
Ökumene? Ja bitte!
20 Jahre ist es her, dass am Rande des 1. Ökumenischen Kirchentags 2003 in Berlin drei ökumenische Gottesdienste mit Mahlgemeinschaft gefeiert wurden ...
> Juni 2023 – Kirche In (Kolumne „Unzensiert“)

Wir sind Kirche gratuliert der EKD-Ratsvorsitzenden Annette Kurschus
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung (10.11.2021)

11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe 2022

Bündnis fordert Ausrufung einer „Dekade der Versöhnung“ (Wir sind Kirche gehört zu den Erstunterzeichnenden)
> KNA 18.1.2022

Plädoyer für eine Dekade der Versöhnung 2023 bis 2033
Memorandum von ökumenischen Kreisen und Personen an Delegierte, Interessierte und kirchliche Verantwortungsträger für die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe 2022
> PDF 16 Seiten   oder   > Link

Hans-Georg Link und Manfred Richter: 9 Thesen für die 11. ökumenische Weltversammlung in Karlsruhe 2022
> altenberger-gespraeche.de

Wir sind Kirche zum 3. Ökumenischen Kirchentag 2021
> wir-sind-kirche.de/oekt3

Nach dem ÖKT und vor Pfingsten
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung (16.5.2021)

„Signal christlicher Hoffnung und Solidarität“
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung zum 3. ÖKT (6.5.2021)

„Gastfreundschaft bei Eucharistie und Abendmahl ist möglich!“
> Wir sind Kirche zur Absage gemeinsamer Mahlfeiern beim ÖKT (4. März 2021)

Keine Pause für die Ökumene!
> Wir sind Kirche zum Jahreswechsel 2020 / 2021

Zum Ökumenischen Fest in Bochum: „Mahlgemeinschaft nicht erst im Himmel, sondern auf Erden“
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung 6. September 2017

Zum Evangelischen Kirchentag Berlin: „In der Ökumene nicht nur bei freundlichen Gesten bleiben“
> Wir sind Kirche-Pressemitteilung 19. Mai 2017

Matthias Drobinski: Tisch und Bett ja, Abendmahl nein
> Süddeutsche Zeitung 2. April 2017

Weckruf von Hans Küng: 500 Jahre Reformation – Kirchenspaltung beenden! (1.3.2017)
> Link

Wittenberger Appell christlicher Reformgruppen zum Reformationsjahr 2017: "Die Welt brennt – die Kirchen verzetteln sich im Klein-Klein" verabschiedet auf dem Ratschlag 21. -23. Oktober 2016 in Lutherstadt Wittenberg

weiter aktuell
„Ökumene baut Brücken. Ökumene auf dem Weg zum Reformationsjubiläum 2017“
Prof. Dr. Johannes Brosseder auf der Bundesversammlung am 22. März 2014 in Regensburg
> dieses und weitere Hefte zur Ökumene downloaden oder bestellen

Getaufte Christen gehören zusammen! Erklärung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche zum 2. Ökumenischen Kirchentag 2010 in München
> PDF

> Ellen Ueberschär: Viel Zeit bleibt nicht Eine Ökumene der Langsamkeit können wir uns nicht leisten. in: Zeitzeichen. Evangelische Kommentare zu Religion und Gesellschaft

> Gerade jetzt: „Wider die Resignation in der Ökumene!“
Wir sind Kirche-Info Winter 2009/2010 (PDF)

> Dorothea Sattler: Gespannte Ökumene - Ein Zwischenblick vor dem 2. Ökumenischen Kirchentag HERDER KORRESPONDENZ 62 8/2008 (PDF)

> Offener Brief der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche an die Kirchen der Reformation (31. Juli 2007)

> Wir sind Kirche: "Die große Gefahr, den Balken im eigenen Auge zu übersehen"