Veröffentlicht am 13­.02.2011

www.kirchenaufbruch-jetzt.de

Reformbewegungen starten Unterstützungsaktion für das TheologInnen-Memorandum

Pressemitteilung 13.2.2011

Katholische Reformbewegungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben jetzt die Unterstützungsaktion www.kirchenaufbruch-jetzt.de für das Memorandum „Kirche 2011: Ein notwendiger Aufbruch“ gestartet, das mittlerweile von mehr als 240 katholischen Theologieprofessoren und -professorinnen unterzeichnet worden ist.

Auf der neuen Internetseite www.kirchenaufbruch-jetzt.de werden alle Katholikinnen und Katholiken aufgerufen, durch ihre Unterschrift den in dem Theologen-Memorandum benannten sechs "Handlungsfeldern" noch mehr Nachdruck zu verleihen. Dies kann "online" aber auch auf anzufordernden Unterschriftslisten erfolgen. In einem zweiten Schritt ist auch ein Dialog-Forum geplant über die wesentlichen Punkte des Memorandums.

Das Memorandum im Geiste des Konzils ist theologisch begründet, kirchenrechtlich legitim und spricht der großen Mehrheit der Katholikinnen und Katholiken aus dem Herzen. Es wendet sich an alle, "die es noch nicht aufgegeben haben, auf einen Neuanfang in der Kirche zu hoffen und sich dafür einzusetzen". Das Memorandum ist ein weiterer dringlicher und notwendiger Aufruf zum Dialog, den die Bischöfe und auch Papst Benedikt XVI., der im September 2011 Deutschland besuchen wird, nicht ignorieren können und nicht ignorieren dürfen. Dieser Aufruf verdient jede Unterstützung, damit die "Freiheitsbotschaft des Evangeliums" auch in Zukunft die Menschen erreicht.

Träger der Unterstützungs-Aktion www.kirchenaufbruch-jetzt.de sind:
Leserinitiative Publik e.V., Wir sind Kirche e.V.
derzeit unterstützt von: Zeitschrift "aufbruch", Schweiz; Plattform Wir sind Kirche Österreich.

Postadresse zum Anfordern und Einsenden von Unterschriftslisten:
"Kirchenaufbruch jetzt" c/o Publik-Forum, Postfach 2010, D-61410 Oberursel

Weblinks: