Veröffentlicht am 08­.05.2015

8.5.2015 - Publik-Forum

Kirchliche Gräben

Der Ausschluss der Frauen vom Priesteramt und von kirchlichen Leitungsfunktionen war eines der zentralen Themen auf dem zweiten internationalen Treffen katholischer Pfarrerinitiativen und Reformgruppen im irischen Limerick. »Hier werden Gräben aufgerissen, die unser gesamtes Kirchenleben beeinflussen«, erklärte Deborah Rose-Milavec von der US-amerikanischen Reformgruppe Future Church. Die Vertreterinnen und Vertreter von Gruppen aus den USA, Indien, Australien, England, Irland, Italien, der Schweiz, Deutschland, Österreich und der Slowakei forderten verfasste Grundrechte für alle Kirchenmitglieder, um eine echte Beteiligung am kirchlichen Leben zu gewährleisten. Diese sollte auch in einer dezentraleren Kirchenstruktur mit größeren Möglichkeiten der Mitbestimmung Ausdruck finden. Gefordert wurde ferner eine Rechenschaftspflicht für alle Mitglieder der kirchlichen Hierarchie. Die Bischöfe in aller Welt wurden aufgerufen, die Vision des Papstes für eine erneuerte Kirche »mutig und öffentlich« zu unterstützen.

Dieser Text stammt von der Webseite http://www.publik-forum.de/Publik-Forum-09-2015/kirchliche-graeben des Internetauftritts von Publik-Forum

Zuletzt geändert am 10­.05.2015