Veröffentlicht am 28­.03.2014

28.3.2014 - Publik-Forum

Katholikentag mit Publik-Forum

Leserinitiative, Basisgruppen und Redaktion bieten ein »Regensburg Spezial«

Alle zwei Jahre findet in Deutschland ein Katholikentag statt. In diesem Jahr ist Regensburg die auserwählte Stadt, in der sich fünf Tage lang Tausende von Besucherinnen und Besuchern tummeln werden, die ein reichhaltiges und vielfältiges Katholikentags-Programm wahrnehmen können. Die Leserinitiative Publik-Forum e. V., die Bewegung Wir sind Kirche und die evangelisch-lutherische Gemeinde der Dreieinigkeitskirche bieten in der Zeit vom 29. Mai bis einschließlich 31. Mai 2014 ein zusätzliches Programm in Regensburg an.

Unter dem Motto »Katholikentag Plus« sind im ökumenischen Zentrum in der Dreieinigkeitskirche (Am Ölberg 1) und in der Oswaldkirche (Weißgerbergraben 1) drei Tage lang Kultur, Musik und Kabarett, Podien und Vorträge zu erleben. Mit dabei sind etwa Sabine Demel, Christa Nickels und Karin Kortmann, Helmut Schüller, Eugen Drewermann und Heinrich Bedford-Strohm, Sven Giegold, Friedhelm Hengsbach und Wolfgang Kessler, Britta Baas, Katja Strobel und Thomas Seiterich sowie die Kabarettistin Ulrike Böhmer. An zwei Abenden gibt es zusätzlich Filme und Filmgespräche im Kino Andreasstadl.

Das volle Programm mit allen Zeiten, Orten und personellen Besetzungen veröffentlicht Publik-Forum in der Ausgabe 9/2014, die am Freitag, 9. Mai, erscheint. Der »Katholikentag-Plus«-Wegweiser wird herausnehmbar sein, sodass Katholikentags-Besucherinnnen und -Besucher ihn in Regensburg immer dabei haben können. Er passt – zusammengefaltet – in die Hand- oder Hosentasche. Zusätzlich wird der Wegweiser ab 7. Mai auch unter www.publik-forum.de abrufbar sein.

Noch wird an den Feinheiten des Programms gearbeitet. Das Themen-Spektrum reicht schon jetzt von »Demokratie in der Kirche« über »Die heilige Familie – Anspruch und Wirklichkeit« bis zu »Wirtschaften, ohne die Welt zu zerstören«. Mitmachforen wird es unter anderem auch zum Thema »Migration und Asyl« geben. Ihre Meinung zum geplanten Programm können Sie schon jetzt äußern: unter www.facebook.com/leserinitiative.

Zuletzt geändert am 28­.03.2014