Veröffentlicht am 06­.05.2012

6.5.2012 - stern.de

Österreichische Priester-Rebellen wollen zum Katholikentag in Mannheim

Die in der katholischen Kirche derzeit für Aufregung sorgenden Priester-Rebellen aus Österreich wollen auch beim Katholikentag in Mannheim auftreten. Er werde auf dem am 16. Mai beginnenden Katholikentag Seelsorger und Gläubige zum Widerstand aufrufen, sagte der Mitbegründer der Pfarrerinitiative, Helmut Schüller, dem Hamburger Magazin "Spiegel". "Wenn Reformen nicht von oben offensiver aufgegriffen werden, dann müssen sie einfach unten praktiziert werden", sagte Schüller. Pfarrer sollten nicht länger "aus falsch verstandener Solidarität mit dem Papst" ihre Kritik verschweigen, forderte er. "Aus Liebe zur Kirche müssen wir Pfarrer auch etwas riskieren." Die Zeit der Resolutionen und Bittbriefe habe "überhaupt nichts gebracht".

AFP

www.stern.de/news2/aktuell/oesterreichische-priester-rebellen-wollen-zum-katholikentag-in-mannheim-1823039.html

Zuletzt geändert am 07­.05.2012