Veröffentlicht am 17­.10.2011

Bundesversammlung Mannheim

Einladung Pressegespräch 21. Okt. 2011 + Bundesversammlung 21.-23. Okt. 2011

Einladung an die Damen und Herren der Medien
mit der Bitte um Veröffentlichung und Weitergabe:

Wir sind Kirche-Pressegespräch
Freitag, 21. Oktober 2011, 13:00 Uhr
Gemeindesaal Hl. Geist, Seckenheimer Str. 7, 68165 Mannheim (700 Meter vom Hbf)
> Stadtplanausschnitt

Themen des Pressegesprächs:
  • Vorschau auf die 30. Wir sind Kirche-Bundesversammlung (siehe unten)
  • aktuelle Perspektiven für die römisch-katholische Kirche
    -- nach dem Papstbesuch
    -- zum laufenden bischöflichen Gesprächsprozess
    -- vor dem Katholikentag 2012 in Mannheim
  • weitere aktuelle Themen
Teilnehmende des Pressegesprächs:
    Magnus Lux (Bistum Würzburg), Wir sind Kirche-Bundesteam
    Christian Weisner (Erzbistum München und Freising), Wir sind Kirche-Bundesteam
    Monika Schulz-Linkholt (Mannheim), Wir sind Kirche im Erzbistum Freiburg

Pressekontakte vor und während der Bundesversammlung:

30. öffentliche Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
„Die Wagemutigen von heute
bereiten die normalen Handlungen von morgen vor“

Freitag 21. bis Sonntag 23. Oktober 2011 in Mannheim
Gemeindesaal Hl. Geist, Seckenheimer Str. 7, 68165 Mannheim (700 Meter vom Hbf)
> Stadtplanausschnitt

„Die Wagemutigen von heute bereiten die normalen Handlungen von morgen vor“ ist das Motto der 30. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche, die am kommenden Wochenende vom 21. bis 23. Oktober 2011 in Mannheim tagt. Mit diesem Wort von Dom Helder Camara, des 1999 verstorbenen Erzbischofs von Olinda und Recife, bereitet sich die katholische Reformbewegung auf den Katholikentag vor, der im Mai 2012 in der Quadratestadt stattfinden wird.

Die zentrale Diskussionsrunde mit Dr. Cristy Orzechowski, zu der Interessierte besonders herzlich willkommen sind, beginnt am Samstag um 9 Uhr. Die Seelsorgerin war fast 30 Jahre lang Gemeindeleiterin und Sozialarbeiterin bei den Indios in Santiago de Pupuja im Andenstaat Peru. Die öffentliche Bundesversammlung beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr im Gemeindesaal der katholischen Gemeinde Hl. Geist, Seckenheimer Str. 7, 68165 Mannheim (ca. 700 m vom Hbf) u.a. mit Informationen zum 98. Deutschen Katholikentag 2012 in Mannheim. Neben vielen anderen Punkten steht auch die turnusmäßige Wahl eines neuen Bundesteams auf der Tagesordnung. Am Sonntag geht die Bundesversammlung mit der Teilnahme am 11-Uhr-Gottesdienst der gastgebenden Gemeinde Hl. Geist in der Moltkestr. 14 zu Ende.

Mehr Informationen und Anmeldung
im Internet unter www.wir-sind-kirche.de
oder bei Annegret Laakmann, Tel: (02364) 5588, E-Mail: info@wir-sind-kirche.de.
> Ausführliches Programm (PDF)

Hintergrund
Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem KirchenVolksBegehren hervorgegangen, das 1995 allein in Deutschland von 1,8 Millionen Menschen unterschrieben wurde. Die fünf Forderungen zielen auf mehr Mitbestimmung in der Kirche, die Gleichberechtigung der Frau, die Freistellung des Zölibates, eine positive Bewertung der Sexualität und die Verkündigung als Frohbotschaft und nicht als Drohbotschaft. Wir sind Kirche ist weltweit vernetzt. Die öffentlichen Bundesversammlungen der KirchenVolksBewegung in Deutschland finden zwei Mal im Jahr an wechselnden Orten statt. Internet: www.wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 17­.10.2011