Veröffentlicht am 01­.12.2005

Im Dezember 2005

„Wir sind Kirche gibt mir die Hoffnung, dass Kirche noch lebendig ist”

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

In mehr als der Hälfte aller deutschen Diözesen wurden in diesen Wochen neue Pfarrgemeinderäte gewählt . Doch wie ist es derzeit um die Mitwirkungsmöglichkeiten des Kirchenvolkes bestellt angesichts der überall stattfindenden Gemeindezusammenlegungen und pastoralen Umstrukturierungen sowie der massiven kirchlichen Sparmaßnahmen ? Hat das Bild von Kirche als Volk Gottes, wie es das II. Vatikanische Konzil (1962 – 1965) herausgestellt hat, noch seine Gültigkeit?

Der deshalb schon jetzt beiliegende „Pfingst-Brief 2006“ der KirchenVolksBewegung – Pfingsten ist ja das „Geburtsfest“ der Kirche – zeigt die großen Gefahren der gegenwärtigen Umbruchsituation auf. Dieser Pfingst-Brief will aber auch dazu ermutigen, über die Herausforderungen und Chancen für die Gemeindepastoral und für das Laienapostolat miteinander ins Gespräch zu kommen. – Das ebenfalls beiliegende Frühjahrs-Info teilt Ihnen mehr über unsere aktuelle Arbeit mit.

Unterstützen Sie bitte gerade jetzt die biblisch und theologisch begründeten Ziele der KirchenVolks­Bewegung für eine geschwisterliche Kirche aller Gläubigen, Männer wie Frauen, Kleriker wie Laien:
  • Verteilen Sie diesen „Pfingst-Brief“ im Umfeld Ihrer Gemeinde und diskutieren Sie die Thesen!
  • Engagieren Sie sich im und mit „Ihrem“ Pfarrgemeinderat, Dekanatsrat und Diözesanrat!
  • Suchen Sie Kontakt zur Wir sind Kirche -Gruppe in Ihrer Diözese (die Adresse teilen wir gerne mit).
Eine dringende Bitte: Unterstützen Sie unsere bundesweite Informations- und Vernetzungsarbeit auch durch Ihre steuerabzugsfähige Spende! Noch mehr helfen Sie uns, wenn Sie uns mit Dauerauftrag oder Einzugsermächtigung regelmäßig unterstützen (siehe Rückseite). Nur mit Ihrer Hilfe können wir unsere Arbeit wie bisher fortsetzen!

Mit herzlichem Dank für Ihre Unterstützung und freundlichen Grüßen
Dietgard Heine (Bundesteam)
Christian Weisner (Bundesteam)

Wenn Sie die KirchenVolksBewegung finanziell in besonderer Weise unterstützen möchten, so können Sie schon jetzt durch ein Vermächtnis in Ihrem Testament festlegen, dass aus Ihrem Nachlass eine bestimmte Geldsumme für die KirchenVolksBewegung zur Verfügung gestellt wird. Nähere Informationen hierüber gibt Ihnen gerne der 2. Vorsitzende des Wir sind Kirche -Fördervereins:

Siegbert Maier-Borst, Horber Straße 82, D-71083 Herrenberg, Tel. (07032) 2 15 62 , Email: S.Maier-Borst (at) t-online.de

Zuletzt geändert am 01­.05.2006