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Veröffentlicht am 05­.07.2009

Zur neuen Sozial-Enzyklika von Papst Benedikt

> Pressemitteilung der Internationalen Bewegung Wir sind Kirche, Roma/Milano, 7. Juli 2009

> Enzyklika "Caritas in veritate" (Liebe in Wahrheit)


Einige auch kritische Stellungnahmen zur Enzyklika:

Prof. Dr.Dr. Johannes Wallacher & Prof. Dr. Johannes Müller SJ
Kommentar zur Enzyklika "Caritas in Veritate", 7.7.2009 (PDF)

Bernhard Emunds (Nell-Breuning-Institut): Kein großer Wurf
Kommentar zur Enzyklika Caritas in Veritate, 7.7.2009 (PDF)

Matthias Drobinski: Der weltfremde Papst
Süddeutsche Zeitung, 8.7.2009

Prof. Dr. Gerhard Kruip: Sozialenzyklika formuliert Unverzichtbarkeit des Glaubens
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 8.7.2009

Sozialethiker (Friedhelm Hengsbach) kritisiert Defizite
Frankfurter Rundschau, 8.7.2009

Friedhelm Hengsbach SJ: „Liebe in der Wahrheit“ – gegen den Kapitalismus nicht stark genug
Kommentar Juli 2009 (PDF)

Sozialethiker kritisiert Enzyklika des Papstes Friedhelm Hengsbach im Gespräch mit Jürgen Zurheide: "Ein ziemliches Schrottpapier"
Deutschlandfunk 11.07.2009 (Text)

Bernhard Emunds nimmt Stellung zur Enzyklika
WDR 5 (Audio)
hr kultur (Audio)
Dom-Radio (Audio)

Friedhelm Hengsbach zu den „diffusen Aussagen“ der Enzyklika
Radio Bremen (Audio)

Peter Bürger: Das Ende der Prophetie. Die Sozialenzyklika des Papstes ist auf weiten Strecken butterweich und ein Zeugnis stoischer Geduld.
Telepolis, 18.7.2009


„Wenn die Kirche nicht den Mut hat, ihre eigenen Strukturen zu reformieren
, wird sie niemals die moralische Kraft haben, die Strukturen der Gesellschaft zu kritisieren.“
Dom Hélder Pessoa Câmara, Erzbischof von Olinda und Recife
(* 7. Februar 1909, † 27. August 1999)


Die 10 wichtigsten Grundlagentexten der katholischen Soziallehre

Rerum novarum. Über die Arbeiterfrage. Rom 1891. (Leo XIII.)

Quadragesimo anno. Über die Gesellschaftlich Ordnung. Rom 1931. (Pius XI.)

Pfingstbotschaft 1941. Über die soziale Frage. Rom 1941. (Pius XII.)

Mater et magistra. Über die jüngsten Entwicklungen des gesellschaftlichen Lebens. Rom 1961. (Johannes XXIII.)

Pacem in terris. Über den Frieden unter allen Völkern. Rom 1963. (Johannes XXIII.)

Gaudium et spes. Über die Kirche in der Welt von heute. Rom 1965. (2. Vatikanisches Konzil)

Populorum progressio. Über die Entwicklung der Völker. Rom 1967. (Paul VI.)

Sollicitudo rei socialis. Zwanzig Jahre nach Populorum Progressio. Rom 1987. (Johannes Paul II.)

Laborem exercens. Über die menschliche Arbeit. Rom 1981. (Johannes Paul II.)

Centesimus annus. Zum hundertsten Jahrestag von Rerum novarum. Rom 1991. (Johannes Paul II.)

Volltextsuche zu den 10 wichtigsten Grundlagentexten der katholischen Soziallehre
www.stjosef.at/CSL





Das evangelische Pendant zur Sozialenzyklika?
Wort des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland zur globalen Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise vom 2. Juli 2009
PDF

Gemeinsames "Sozialwort" der Kirchen
Wort des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz zur wirtschaftlichen und sozialen Lage in Deutschland, 28. Februar 1997
Link

Aufruf "Fair Teilen statt Sozial Spalten"
Wir sind Kirche unterstützt den "Aufruf zu einer politischen Zeitansage auf dem Ökumenischen Kirchentag 2010" des Netzwerk Ökumenischer Kirchentag
> www.oekt-netz.de
> Aufruf als PDF

Johannes Müller SJ - Johannes Wallacher
Vierzig Jahre Populorum Progressio. Ein Meilenstein auf dem Weg zu einer weltweiten
Stimmen der Zeit, 3/2007, S. 168-180

Oswald von Nell-Breuning-Institut für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik
der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen
www.sankt-georgen.de/nbi

Kurs Katholische Soziallehre
von Prof. Dr. Ernst Leuninger (Professor em. der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar für Pastoraltheologie und Christliche Gesellschaftslehre)
www.kath-soziallehre.de

Zuletzt geändert am 03­.08.2009