Veröffentlicht am 29­.01.2008

Erzbistum München und Freising

„Der neue Erzbischof sollte wissen, was das Kirchenvolk denkt!"

Pressemitteilung München, 29. Januar 2008

Wir sind Kirche-Aktion zur Amtseinführung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx

Die KirchenVolksBewegung
Wir sind Kirche ruft anlässlich der Amtseinführung von Erzbischof Dr. Reinhard Marx alle Gläubigen auf: Schreiben Sie dem neuen Erzbischof Ihre Bitten, Wünsche, Fragen und Gebete, damit er einen breiten Einblick in die pastorale Situation und die künftigen Herausforderungen für dieses bayerische Bistum gewinnt sowie für seine Aufgabe als Vorsitzender der Freisinger (Bayerischen) Bischofskonferenz.

Gelbe Postkarten hierfür werden von der katholischen Reformbewegung am Mittwoch, 30. Januar 2008 um 16.00 Uhr bei der Ankunft des neuen Erzbischofs auf dem Marienplatz München sowie am Samstag, 2. Februar 2008 am Liebfrauendom vor und nach dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr verteilt.

Christian Weisner, Sprecher von Wir sind Kirche, sieht diese Aktion als konstruktiven Beitrag: „Der neue Erzbischof sollte wissen, was das Kirchenvolk denkt und erwartet! Schließlich soll nicht nur das Kirchenvolk auf den Bischof hören, sondern der Bischof auch auf das Kirchenvolk." Die katholische Reformbewegung wird noch ein persönliches Glückwunschschreiben an den künftigen Münchner Erzbischof richten und ihn auch um ein Gespräch bitten.

Im Hinblick auf den Zweiten Ökumenischen Kirchentag 2010 in München hatte Wir sind Kirche die Vermeidung einer langen Sedisvakanz (bischofsfreie Übergangszeit) durch die Bestellung von Kardinal Friedrich Wetter zum Apostolischen Administrator begrüßt. Wir sind Kirche hatte dies auch als Anerkennung des pastoralen und kirchenpolitischen Kurses des fast 25 Jahre amtierenden Kardinals Friedrich Wetter sowie als Zeichen persönlicher Wertschätzung durch Papst Benedikt gewürdigt.

Die Bitten, Wünsche, Fragen und Gebete an den neuen Erzbischof sind zu adressieren an: Die Initiatoren der Aktion freuen sich über eine Kopie des Schreibens bzw. der Email an:
    KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
    Fax: (08131) 260 249