| |
Veröffentlicht am 17­.09.2010

17.9.2010 - BILD

Reformer fordern Entschädigung für Missbrauchsopfer

Fulda (dpa/lhe) - Die Opfer von sexuellem Missbrauch unter dem Dach der katholischen Kirche in Deutschland müssen nach dem Willen der Reformbewegung «Wir sind Kirche» finanziell entschädigt werden. «Die Bischöfe sperren sich bei diesem Thema», kritisierte Christian Weisner vom Bundesteam der Kirchenvolksbewegung am Freitag im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Um die Entschädigungsfrage sollten sich die Oberhirten «nicht herummogeln», forderte er vor der am Montag in Fulda beginnenden Herbst-Vollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz. Die Bischöfe hielten sich unterem anderem bedeckt, weil sie immense finanzielle Folgen fürchteten, sagte Weisner.

http://www.bild.de/BILD/regional/frankfurt/dpa/2010/09/17/reformer-fordern-entschaedigung-fuer-missbrauchsopfer.html

Zuletzt geändert am 18­.09.2010