Veröffentlicht am 12­.04.2019

Verbände und Reformgruppen München

„Wir machen uns auf den Weg für den Diakonat der Frau“ Tag der Diakonin 2019 - mit Fotos

> Pressemitteilung mit Logos (PDF 1 Seite)
> Offener Brief an Erzbischof Dr. Reinhard Kardinal Marx (PDF 1 Seite)
> Handzettel zum Verteilen (PDF 1 Seite)

> Fotos     > Presse-Echo     > frühere Aktionen

Schweigemarsch zum diesjährigen „Tag der Diakonin“
29. April 2019 ca. 19 Uhr (nach dem Gottesdienst in St. Michael)
Beginn vor St. Michael, München-Innenstadt, Neuhauser Straße 6
Ende Liebfrauendom, München-Innenstadt, gegen 20 Uhr

Anlässlich des „Tages der Diakonin“ findet am Montag, 29. April 2019 ein Schweige­marsch „Wir machen uns auf den Weg für den Diakonat der Frau“ in der Münchner Innenstadt statt, zu dem herzlich eingeladen wird. Der Schweigemarsch beginnt nach dem Frauengottesdienst (Beginn 18 Uhr) in St. Michael in der Münchner Innenstadt, Neuhauser Straße 6 um 19 Uhr vor St. Michael und endet gegen 20 Uhr am Liebfrauendom.

Veranstalter sind die Diözesanverbände München und Freising des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) und des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) sowie die Münchner Reformgruppen Gemeindeinitiative, Münchner Kreis und Wir sind Kirche.

Ähnlich wie die Vollversammlung der Ständigen Diakone in der Erzdiözese München und Freising dies bereits im März 2017 getan hatte, rufen wir den Münchner Erzbischof Kardinal Dr. Reinhard Marx auf, sich in der Deutschen Bischofskonferenz und beim Papst für den Diakonat der Frauen einzusetzen.

Die Gleichberechtigung der Frauen ist ein Menschenrecht, wird aber bisher in der römisch-katholischen Kirche nicht umgesetzt. Schon lange fordern katholische Frauenverbände, der BDKJ sowie kirchliche Reformkräfte die Öffnung aller kirchlichen Ämter auch für Frauen. Bereits die früheste Kirche hatte Diakoninnen. Deswegen steht die Forderung des Diakonats auch für Frauen als erster wichtiger Schritt im Vordergrund. Die Gleichberechtigung für Frauen in der römisch-katholischen Kirche ist überfällig. Diakonat für Frauen jetzt!

Der „Tag der Diakonin“ wird seit 1997 jährlich am 29. April - dem Festtag der Hl. Katharina von Siena – begangenen. Die zentrale Veranstaltung „Macht Kirche zukunftsfähig!“ findet in diesem Jahr in Mainz statt:  www.diakonat.de

Pressekontakt:

Christian Weisner, 0172-5184082, presse@wir-sind-kirche.de

weitere Kontakte:

KDFB Sylvia Nazet, 089-59918781, nazet@frauenbund-muenchen.de
kfd Petra Preis, 089 890671 71, petra.preis@kfd-muenchen.de
BDKJ Jens Hausdörfer, 089-532931-28, jens.hausdoerfer@bdkj-bayern.de
Gemeindeinitiative Elisabeth Stanggassinger, 089-50034614, EStanggassinger@ebmuc.de
Paul-G. Ulbrich, Tel. 0157-88455612, ulbrich@gemeindeinitiative.org
Münchner Kreis Stefan Schori, 089-889519-62, stefan.schori@gmx.de
Wir sind Kirche Christian Weisner, 0172-5184082, weisner@wir-sind-kirche.de

Foto-Strecke