Veröffentlicht am 16­.01.2019

Münchner Reformgruppen

Appell an Jahrestagung der Ständigen Diakone Deutschlands in München - mit Fotos

Münchner Kreis - Eine Initiative von in der Pastoral Tätigen in der Erzdiözese München
Gemeindeinitiative - Treffpunkt für mündige und kritische Christen
Wir sind Kirche - KirchenVolksBewegung im Erzbistum München und Freising

Pressemitteilung  München, 16. Januar 2019    > Fotos     > Presse-Echo

Münchner Reformgruppen setzen Zeichen für „Diakonat der Frau“

Mit einer Mahnwache „Wir setzen ein Zeichen für den Diakonat der Frau“ vor dem Exerzitienhaus Schloss Fürstenried in München anlässlich der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Ständigen Diakone Deutschlands haben innerkirchliche Reformgruppen am Mittwoch (16. Januar 2019) an die männlichen Diakone appelliert, sich für die Öffnung dieses sakramentalen Dienstes in der römisch-katholischen Kirche auch für Frauen einzusetzen.

In persönlichen Gesprächen forderten die mehr als 20 Mitglieder der Reformgruppen Münchner Kreis, Gemeindeinitiative.org und Wir sind Kirche die Diakone auf, das Thema sowohl in ihren Heimatdiözesen wie auch auf ihrer nächsten bundesweiten Jahrestagung im Jahr 2020 auf die Tagesordnung zu setzen. Dies könne nach dem Vorbild der Vollversammlung der Ständigen Diakone in der Erzdiözese München und Freising geschehen, die im März 2017 per Beschluss Kardinal Marx gebeten hatte, sich bei Papst Franziskus für den Diakonat der Frau einzusetzen. Dieser hatte im Jahr 2016 dazu eine Kommission eingerichtet, deren Bericht seit Juni 2018 dem Papst unveröffentlicht vorliegt.

Es ist längst kirchenhistorisch belegt, dass es Diakonninen in der frühen Kirche gab. Auch die Gemeinsame Synode der Bistümer in der Bundesrepublik Deutschland ("Würzburger Synode" 1971-75) hatte sich schon für die Öffnung des sakramentalen Diakonats für Frauen eingesetzt. Dem schlossen sich vor allem die großen Frauenverbände in Deutschland an, die seit 1998 alljährlich am 29. April den „Tag der Diakonin“ begehen. Auch das Zentralkomitee der deutschen Katholiken steht hinter dieser Forderung. Eine aktuelle und gute Zusammenstellung der Argumente für den Diakonat der Frau findet sich im Positionspapier des St. Galler Diakonenkreises vom 15. Mai 2018.

Die Gleichberechtigung der Frauen ist ein Menschenrecht, das - auch im Grundgesetz der BRD verankert - bisher in der römisch-katholischen Kirche nicht umgesetzt ist. Das ist mit ein Grund, weshalb die Reformkräfte die Öffnung aller kirchlichen Ämter auch für Frauen fordern.

Pressekontakte

Münchner Kreis:
Stefan Schori, Tel. 089-82920677; 089-88951961; 0171-2757474, E-Mail: stefan.schori@gmx.de
Marion Ringler, Tel. 0157-30788323, E-Mail: marionringler@googlemail.com

Gemeindeinitiative.org:
Elisabeth Stanggassinger, Tel. 089-50 03 46-14, E-Mail: EStanggassinger@ebmuc.de
Paul-G. Ulbrich, Tel. 0157-88455612, E-Mail: ulbrich@gemeindeinitiative.org

Wr sind Kirche:
Christian Weisner, Tel. 0172-5184082 , E-Mail: weisner@wir-sind-kirche.de
Franziska Müller-Härlin, Tel. 0170-8013238, E-Mail: Mueller-Haerlin@t-online.de

Pressefotos in größerer Auflösung bei presse@wir-sind-kirche.de anforderbar

Mahnwache von 11 bis fünf vor 12 vor dem Eingang zum Exerzitienhaus Fürstenried ...

... mit mehr als 20 Frauen und Männern von Münchner Kreis, Gemeindeinitiative und Wir sind Kirche

Elisabeth Stanggassinger und der Aktionsschirm "Für den Diakonat der Frau"

Marion Ringler mit einem der vier Transparente

Thomas Nixdorf, Stefan Stürmer (AG der Ständigen Diakone) und Diakon Stefan Schori (v.l.n.r.) - Dialog im Beisein der Medien vor dem Eingang zum Exerzitienhaus Fürstenried

Münchner Merkur und Süddeutsche Zeitung interviewen Elisabeth Stanggassinger und Franziska Müller-Härlin (v.l.n.r.)

Presefotos in größerer Auflösung bei presse@wir-sind-kirche.de anforderbar

Presse-Echo

Frauenrechte Zeit für Diakoninnen
> Süddeutsche Zeitung 16.1.2019

Filmbericht von BR24 16.1.2019 um 16 Uhr

Textbericht von Julia Mumelter (BR) der Aktion während er Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft der Ständigen Diakone Deutschlands  Demonstration für weibliche Diakone in der katholischen Kirche

Fünf vor zölf in der Frauenfrage
> Münchner Merkur 17.1.2019

Mahnwache für Frauen im Kirchenamt

Braucht es ein weibliches Diakonenamt? (Audio)

Frage mit Zündstoff: Diakonat der Frau?

Zuletzt geändert am 28­.01.2019