Veröffentlicht am 20­.11.2015

ZdK-Vollversammlung

Wir sind Kirche gratuliert dem neuen ZdK-Präsidenten Prof. Dr. Thomas Sternberg

Pressemitteilung München/Bonn-Bad Godesberg, 20. November 2015

Die Kirchenvolksbewegung Wir sind Kirche wünscht Prof. Dr. Thomas Sternberg (MdL) Gottes Segen sowie Kraft und Ausdauer, als neuer Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) die Stimme der kirchlichen Räte und Verbände innerhalb und außerhalb der Kirche weiter zu stärken, so wie es das Zweite Vatikanische Konzil bestimmt hat. Als anerkannte Vertretung vor der Deutschen Bischofskonferenz steht das ZdK mehr denn je in der Verantwortung die Stimme der Laien innerhalb kirchlicher Strukturen zu vertreten.

Als oberster Vertreter der organisierten Gläubigen möge es dem neuen Präsidenten gelingen, sich in diesen schwierigen Zeiten des Umbruchs sowohl innerkirchlich, im interreligiösen Dialog wie auch innerhalb der Politik und Zivilgesellschaft erfolgreich zu Wort zu melden. In einer Zeit, in der die Zahl der Kirchenaustritte steigt, aber der Wunsch nach einer spirituellen Heimat bei einem Großteil der Menschen besteht, darf das ZdK die Zeichen der Zeit nicht verpassen.

Zusammen mit den Vizepräsidentinnen des ZdK möge es ihm auch gelingen, die seit langem anstehenden Frauen- und Geschlechterfragen innerhalb der Kirche voranzubringen. Die KirchenVolksBewegung hofft auf eine Fortsetzung der guten Zusammenarbeit mit dem ZdK bei der Vorbereitung des Leipziger Katholikentages 2016 und den verschiedenen ökumenischen Anlässen für 2017.

Dem scheidenden Präsidenten Alois Glück dankt Wir sind Kirche für sein großes Engagement, vor allem für sein unermüdliches Bemühen für ernsthafte und gleichberechtigte Dialoge mit den deutschen Bischöfen. Damit hat Alois Glück wesentlich zur Glaubwürdigkeit der gesamten katholischen Kirche beigetragen, die durch die Vertuschung sexualisierter Gewalt und diverse Finanzskandale grundlegend erschüttert worden ist.

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam:
Sigrid Grabmeier, Tel: 0170-8626 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner, Tel. 0172-5184082 E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de