Veröffentlicht am 03­.03.2012

Pfarrer-Initiative: auch ein Weg für Deutschland?

> Pfarrer-Initiativen in Deutschland und weltweit
> "Ungehorsam" Sendung "kreuz und quer" des ORF vom 30.10.2012
> Pfarrer Schüller am Rande des Katholikentag Mannheim
> Predigt des Papstes Gründonnerstag 2012 und Reaktionen

P. Jungreithmair am 6. März 2012 in München

Angesichts der aktuellen Ereignisse in deutschen Bistümern wächst das Interesse an der österreichischen Pfarrer-Initiative, die mit Ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" vom 19. Juni 2011 international Aufsehen erregt hat. Der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche im Erzbistum München und Freising war es gelungen, in Kooperation mit der Leserinitiative Publik e.V. ein Vorstandsmitglied der österreichischen Pfarrer-Initiative nach München einzuladen:
    Vortrag und Diskussion mit P. Arno Jungreithmair OSB, Vorstand der Pfarrer-Initiative Österreich und Pfarrer von Kremsmünster und Sattledt
    "Mündige Pfarrer für lebendige Gemeinden
    Österreichs Pfarrer-Initiative: auch ein Weg für Deutschland?"

Dienstag, 6. März 2012 um 17:00 im Hansa-Haus des KKV Hansa e.V.
> Manuskript des Vortrags (PDF 8 Seiten)

Medien-Echo
> Süddeutsche Zeitung 8.3.2012
> KNA 8.3.2012
> B5 Aktuell 11. März 6:05-6:29 Wdh. 20:05 Uhr
> KNA Informationsdienst 14.3.2012
> NDR "Blickpunkt Diesseits" 18.03.12
> Der Standard 20.3.2012

Weitere Veranstaltungen mit dem Initiator der österreichischen Pfarrer-Initiative Msgr. Helmut Schüller werden im Laufe dieses Jahres u.a. an diesen Orten Deutschlands sowie während des Katholikentages in Mannheim stattfinden:
19. März 2012 in Soltau fällt aus auf ausdrücklichen Wunsch von Bischof Trelle
21. März 2012 in Bietigheim-Bissingen
23. April 2012 in Luzern
19. Mai 2012 in Mannheim
> Terminkalender

Die österreichische Pfarrer-Initiative (www.pfarrer-initiative.at):

In ihrem "Aufruf zum Ungehorsam" vom 19. Juni 2011 fordert die Pfarrer-Initiative die Kommunion auch für wiederverheiratete Geschiedene, Mitglieder anderer Kirchen und Ausgetretene; weiter will man einen Wortgottesdienst mit Kommunionspendung künftig als "priesterlose Eucharistiefeier" ansehen und auch so nennen. Zudem will die Initiative "das Predigtverbot für kompetent ausgebildete Laien und Religionslehrerinnen missachten". Man werde sich für Pfarrgemeindeleiter unabhängig von Geschlecht, Familienstand oder kirchlicher Anstellung sowie für die Zulassung von Frauen und Verheirateten zum Priesteramt einsetzen. Mit dem „Protest für eine glaubwürdige Kirche“ hat die österreichische Pfarrer-Initiative ihre Forderungen im Januar 2012 aktualisiert.
Am 22. April 2012 wird die österreichische Pfarrer-Initiative in Luzern den Preis 2012 der Herbert-Haag-Stiftung für Freiheit in der Kirche erhalten. Er wird dem Gründungsmitglied und Obmann der Pfarrer-Initiative, Helmut Schüller, übergeben werden. Er ist derzeit Pfarrer in Probstdorf bei Wien und Universitätsseelsorger; zuvor war er Generalvikar der Erzdiözese Wien und Ombudsmann für Opfer sexuellen Missbrauchs in der Kirche.

Der Referent P. Arno Jungreithmair ( www.stift-kremsmuenster.at)

KR, Mag. theol.
Geburtsjahr: 1956
Heimatort: Eberstalzell