Veröffentlicht am 25­.03.2011

25. - 27. März 2011 in Fulda

29. öffentliche Bundesversammlung „Bei euch soll das nicht so sein! – Menschenrechte in der Kirche“

mit Prof. Dr. Dr. Gotthold Hasenhüttl (em. Univ.-Prof. für systematische Theologie an der Universität des Saarlandes) und Prof. Dr. Heribert Franz Köck (em. Univ.-Prof. für Staats- und Europarecht an der Universität Linz)

> Bericht > Pressemitteilung > Presse-Echo > Filmbericht BR > Aufruf

Fast 100 Delegierte aus den deutschen Diözesen sowie Gäste aus Reformgruppen in Österreich, in der Schweiz und in den Niederlanden

Sigrid Grabmeier, Prof. Hasenhüttl und Prof. Köck (v.l.n.r.) am Ende der Plenumsdiskussion

> Vorträge von Prof. Dr. Heribert Franz Köck und Prof. DDr. Gotthold Hasenhüttl
bestellen oder downloaden

Eine der vier Arbeitsgruppen am Samstagnachmittag

Monika Schulz-Linkholt und Magnus Lux bei der Vorbereitung unserer Beteiligung am Mannheimer Katholikentag

Am Freitagabend führte Wilhelm Gatzen, Sprecher der Wir sind Kirche-Themengruppe Menschenrechte, in das Thema ein. Wie immer im Frühjahr ging die Bundesversammlung mit einem öffentlichen Gottesdienst zum Weltgebetstag für Frauenordination am Fuldaer Domplatz zu Ende.

> „Fuldaer Aufruf“ zu den Menschenrechten in der Kirche (PDF)
Auf der 29. Bundesversammlung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche vom 25. bis 27. März 2011 in Fulda wurden die Grundzüge dieses Aufrufs beschlossen. Redaktionell bearbeitet wurde er von der Wir sind Kirche-Gruppe "Grundrechte in der Kirche".

> Einladung, Tagesordnungsvorschlag und Anmeldeformular (PDF)

Zuletzt geändert am 28­.05.2011