Veröffentlicht am 15­.08.2016

PilgerRadTour 2016

Wir sind Kirche: Ökumenische Pilgerradtour

Ökumenische Pilgerradtour „Von der Freiheit eines Christenmenschen – mit Martin Luther unterwegs“

Zwölfte Fahrt der Pilgergruppe der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche von Eisenach nach Bad Gandersheim – Einladung zum Mitradeln bei den Tagesetappen

> täglicher Fotobericht auf unserer Facebook-Seite

Pressemitteilung Deggendorf, 16. August 2016

In Radlkleidung und mit Liederheften in der Hand bilden ca. 25 Männer und Frauen eine Runde und beginnen mit einem Lied ihren täglichen Morgenimpuls. Eine von ihnen liest einen Text, nach kurzer Stille sprechen alle gemeinsam ein Gebet. Ein Abschlusslied, ein kurzer Austausch über die Route und die Pausentreffpunkte- dann fahren alle los.

In diesem Jahr startet die Tour am 28. August in Eisenach. „Wir haben diesmal Luthers 30 Thesen über die „Freiheit eines Christenmenschen“ im Gepäck und wollen uns im Vorfeld des Lutherjahres 2017 damit auseinandersetzen. Wir sind eine ökumenische Gruppe, mit unterschiedlichen Hintergründen aber auch vielen gemeinsamen Hoffnungen und Erwartungen. In dieser bewegungsreichen Woche wollen wir uns singend, betend und diskutierend gegenseitig Impulse geben für unseren Glauben und unser kirchliches Engagement.“ so Sigrid Grabmeier vom Wir sind Kirche Bundesteam, die sich um die inhaltliche Vorbereitung kümmert. In jedem Jahr variiert die Gruppenzusammensetzung etwas. „Einige sind schon oft dabei gewesen, aber es kommen auch immer wieder neue Leute dazu. Wir würden uns sehr freuen, wenn interessierte Radlerinnen und Radler uns auf einer der Tagesetappen begleiten würden.“

Die Etappen führen an Werra und Weser entlang über Treffurt, Bad Soden Allendorf, Hann. Münden, Bad Karlshafen und Stadtoldendorf nach Bad Gandersheim. Die Streckenabschnitte sind so gewählt, dass für den geistlichen Austausch und die Besonderheiten der Landschaft und der Orte genug Zeit bleibt. Diese Vorbereitungen, wie auch die Buchung der Übernachtungen hat Thomas Kaufhold, Referent der KirchenVolksBewegung, getroffen. Mit dem Begleitfahrzeug sorgt er für den Transport des großen Gepäcks und die Betreuung bei gelegentlichen Schwierigkeiten.

Die Wir sind Kirche Pilgerradtouren gibt es seit 2009. Sie begannen mit der Idee, in drei Wochenetappen den ökumenischen Kirchentag von 2003 in Berlin zum ökumenischen Kirchentag in München 2010 zu bringen. Seitdem finden bis zu zwei kürzere oder längere Touren im Jahr statt. Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche ist aus dem 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehren hervorgegangen und setzt sich ein für eine Erneuerung der römisch-katholischen Kirche.
Weitere Informationen: www.wir-sind-kirche.de

Ansprechparter:
Sigrid Grabmeier, Köckstr. 1, 94469 Deggendorf
Tel: 0991-29 79 585, mobil: 0170-86 26 290
Email:grabmeier@wir-sind-kirche.de

Thomas Kaufhold, Heidehofweg 119a, 22850 Norderstedt
Tel: 040-3098 1603, mobil: 0176 5325 7002
Email:kaufhold@wir-sind-kirche.de

Orte auf der Route:
Mo 29.8. Eisenach, Hörschel, Creuzburg, Mihla, Treffurt
Di 30.8. Treffurt, Wanfried, Eschwege, Albungen, Bad Soden Allendorf
Mi 31.8. Bad Soden Allendorf, Lindewerra, Witzenhausen, Hann. Münden
Do 1.9. Hann. Münden, Kloster Bursfelde, Oedelsheim, Bad Karlshafen
Fr 2.9. Bad Karlshafen, Höxter, Kloster Corvey, Bevern, Stadtoldendorf
Sa 3.9. Stadtoldendorf, Einbeck, Kreiensen, Bad Gandersheim.

Fest vereinbarte Stationen:
31.08. 13.00 Uhr Witzenhausen, Liebfrauenkirche