International Deutschland Freiburg Karlsruhe
  Gottesdienste Termine Wir Etc Galerie WJT
  Gottes-Suche Facetten Gaillot Opus Dei
  Wir-sind-Kirche Logo

PETER HERTEL, Publizist und Buchautor, kath. Theologe, Sozialwissenschaftler und langjähriger Rundfunkredakteur im Bereich Religion und Gesellschaft hat gegen viele Widerstände die katholische Geheimorganisation

OPUS DEI

erforscht.
Er hat seine Ergebnisse in einem Buch zusammengefasst:

„Schleichende Übernahme”

PETER HERTEL spricht darüber und stellt sich der Diskussion.
Buch „Schleichende Uebernahme”

ISBN 978-3880951303, Publik-Forum Verlag, 189 Seiten

Wann: Samstag 12. April 2008, 10:30 Uhr - 12:45 Uhr, Eintritt frei
Wo: Katholische Hochschulgemeinde, Hirschstraße 103, Karlsruhe

Zu dieser Veranstaltung lädt die Gruppe „Wir sind Kirche” der Erzdiözese Freiburg ein.

Web: http://www.wir-sind-kirche.de/karlsruhe
Plakat: PDF-Dokument zum Download und Ausdrucken (149 KB)
Kontakt:
Markus Müller
Tel. 0721 - 88 26 80
Krokusweg 4
76199 Karlsruhe

Zum Autor

Peter Hertel (geb. 1937) war 25 Jahre in der Redaktion „Religion und Gesellschaft” des Norddeutschen Rundfunks tätig. Heute lebt er als Freier Journalist und Buchautor in der Nähe von Hannover. Sein Interesse gilt vor allem dem Verhältnis zwischen Christentum und moderner Gesellschaft, dem Gespräch mit dem Judentum und kirchenpolitischen Themen.

Hertel gilt international nicht nur als „Rechtskatholizismusexperte” (Tages-Anzeiger, Zürich), sondern auch als ausgezeichneter Kenner des Opus Dei: „Kaum einer weiß über das ‚Werk Gottes’ so gut Bescheid wie der Publizist Peter Hertel” (Süddeutsche Zeitung).

Er „sucht nicht die Sensation, sondern die Wahrheit” (Christ in der Gegenwart, Freiburg).

Wissenschaftliche Nachschlagewerke wie der „Neue Brockhaus”, das katholische „Lexikon für Theologie und Kirche” und das US-amerikanische evangelische Kirchenlexikon „Eerdmans-Brill-Encyclopedia” beauftragten ihn, Stichworte über und um das Opus Dei zu behandeln.

Nicht nur das „Heute-Journal” (ZDF), ARD-Magazine, RTL und n-tv, sondern auch TV-Sender aus Wien, Zürich und Paris suchten ihn in seinem Wohnort auf, um Informationen und aktuelle Stellungnahmen über katholischen Fundamentalismus, über Papst und katholische Kirche, einzuholen.

Seine Publikationen sind in acht Weltsprachen erschienen.

Peter Hertel sucht - jenseits von Zustimmung und Anklage - Licht in das Dunkel zu bringen.
Er sieht eine schleichende Übernahme des Opus Dei im Vatikan, die unter Papst Johannes Paul II. begann und unter Benedikt XVI. fortgesetzt wird.

Zu Opus Dei

Das Opus Dei (Werk Gottes) gilt als die umstrittendste katholische Organisation. Manche sehen in ihm eine gottgewollte Bewegung zur Rettung der katholischen Kirche.

Andererseits meinen selbst ansonsten brave Gläubige, der Geheimbund schade ihr wegen eines skandalösen Sündenregisters:
rigides Innenleben, dubiose Werbemethoden, Indoktrination Minderjähriger; anti-ökumenische Aktionen; Verwicklung finanziell versierter Mitglieder des „Gotteswerkes”, das im spanischen Ursprungsland auch „Santa Mafia” genannt wird, in kriminelle Geschäfte.

Informationen über Opus Dei finden sich auch in der deutschen Wikipedia: Opus Dei

Pressestimmen

Badische Neueste Nachrichten, 14. April 2008:
Badische Neueste Nachrichten
am 14. April 2008 über die Veranstaltung
Der im Orginal fünfspaltige Artikel wurde hier - der besseren Lesbarkeit wegen - auf zwei Spalten umgebrochen.

Erstellt von Markus Müller .
E-Mail: mamue.wsk.hp2  (at) online.de
Valid HTML 4.01 Transitional Aktualisiert am 09.07.2017