Eine kleine Geschichte zur Kommunion

von Norbert Piechotta

Das Leben des Menschen ist wie ein Pfeilwurfspiel. Auch Deines, liebes Kommunionkind. Das ganze Leben, wenn man es am Ende anschaut, ist wie der Wurf eines Pfeils. Für Dich deshalb diese kleine Geschichte:

Der größte Wunsch von einem Manne war es, einen Ferrari zu kaufen und zu fahren. Dies gelang ihm. Als er aber vor Gott stand und der ihn fragte: “Was kannst Du mir am Ende Deines Lebens geben?” da hatte der Mann nur seinen Ferrari und Gott sagte: “Das ist ein bißchen wenig; der Pfeil deines Lebens hat noch nicht einmal die Wurfscheibe getroffen. Null Punkte.”

Ein anderer Mann hatte große Erfolge in seinem Beruf. Auch er mußte am Ende seines Lebens zu Gott. “Was kannst Du mir zeigen; was hast Du mit Deinem Leben gemacht?” “Ich habe 12 Stunden in der Woche gearbeitet, auch samstags und sonntags, und habe 1000 Menschen Arbeit gegeben”, antwortete dieser Mann. Gott entgegnete: “Damit hast Du einigen Menschen Gutes getan, das war nicht schlecht. Na ja, 50 Punkte.”

Schließlich stand ein dritter vor Gott. “Was hast Du in Deinem Leben getan?” wollte Gott wissen. “Ich habe nicht so viel erreicht, sei mir nicht böse”, bat der Dritte, “ich habe versucht das zu tun, was Jesus gesagt und getan hat. Und das ist mir nicht so oft gelungen.” “Bravo”, sagte Gott, “ Du hast das Richtige gemacht. Mehr kann man nicht tun. Volltreffer. Du erreichst 100 Punkte.”

Dir, liebes Kommunionkind, wünsche ich, daß Du so wie im dritten Beispiel lebst. Und Deine Kommunion soll der Anfang des Fluges in die Mitte sein, damit Dein Leben ein Volltreffer wird.