Veröffentlicht am 22­.07.2021

Wir sind Kirche-Dokumentation

"Weltweite Solidarität zum Synodalen Weg"

Wir sind Kirche-Dokumentation für die Teilnehmenden des Synodalen Weges

Pressemitteilung, 22. Juli 2021

Die Dokumentation „Weltweite Solidarität zum Synodalen Weg “ mit Stimmen aus Australien, Brasilien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, den Niederlanden, Österreich, Pakistan, der Slowakei, Spanien und den USA (> PDF 20 Seiten) zeigt, welche große Hoffnung und Unterstützung der Synodale Weg in Deutschland weltweit findet. Die von Wir sind Kirche-Österreich und Wir sind Kirche-Deutschland herausgegebene 20-seitige Dokumentation ist allen Mitgliedern der Synodalversammlung und der vier thematischen Foren übersandt worden. Ergänzt wird die Broschüre durch den Artikel „Dienst an der Weltkirche“, um den Wir sind Kirche für das Buch „Synodaler Weg – Letzte Chance?“ im Bonifatius-Verlag gebeten worden war.

Immer wieder ist das Argument zu hören, die Themen, die in den vier Foren des Synodalen Weges behandelt werden, seien doch nur deutsche, höchstens mitteleuropäische Probleme. Die Stellungnahmen, die innerhalb des seit 25 Jahren bestehenden Reformnetzwerkes Wir sind Kirche International zusammengestellt wurden, zeigen eindrücklich, dass dies nicht der Fall ist. Auch viele andere Publikationen machen dies derzeit deutlich, wie z.B. das Missionsmagazin "kontinente".

So wie Papst Franziskus die katholische Kirche in Deutschland beim Gespräch mit Bischof Georg Bätzing am 24. Juni 2021 ermutigt hat, den eingeschlagenen Synodalen Weg weiterzugehen (katholisch.de 24.6.2021), ermutigt auch Wir sind Kirche alle am Synodalen Weg Beteiligten, die dringend anstehenden Reformen beherzt anzugehen.

Wir sind Kirche ist nicht direkt am Synodalen Weg beteiligt, begleitet ihn aber von Anfang an intensiv und wird dies auch bei der kommenden Synodalversammlung vom 30. September bis 2. Oktober 2021 in Frankfurt tun. Denn die Themenbereiche der vier Foren sind mit den Forderungen des 1995 in Österreich gestarteten KirchenVolksBegehrens Wir sind Kirche deckungsgleich. Mehr: www.wir-sind-kirche.de/synodalerweg

Pressekontakt:

Dr. Martha Heizer, Plattform Wir sind Kirche Österreich und Vizepräsidentin Wir sind Kirche International
Tel. +43 650 4168500, E-Mail: martha@heizer.at

Magnus Lux, Bundesteam Wir sind Kirche Deutschland