Pressemitteilung Nr. 2, 30. Januar 2003
Hannover / Haltern

Druckfreundliche FassungWir sind Kirche: Exkommunikation manifestiert Dialogunfähigkeit Roms

Die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche bedauert die jetzt veröffentlichte Bestätigung der Exkommunikation der sieben Frauen, die sich im vergangenen Sommer auf einem Donauschiff zu Priesterinnen haben weihen lassen.

Das Handeln des Vatikans manifestiert in erschreckender Weise die Dialogunfähigkeit und Erstarrung der römisch-katholischen Kirche in Fragen der Frauenordination. Zu kritisieren ist auch die Verfahrensweise, dass der Richterspruch ohne persönliche Anhörung gefällt und den betroffenen Frauen die Entscheidung nicht persönlich sondern über die Presse mitgeteilt wurde.

Es ist und bleibt ein Skandal, dass die römisch-katholische Amtskirche Frauen eine Ordination für den Leitungsdienst immer noch vorenthält. Diese fundamentale Degradierung von Frauen, die biblisch-theologisch nicht begründet werden kann, birgt die Gefahr, dass die Kirche ihrem pastoralen Auftrag schon sehr bald nicht mehr gerecht werden kann.

Wir sind Kirche begrüßt es, dass die Priesterinnenweihe am 29. Juni 2002 die Diskussion über die Erneuerung des priesterlichen Amtes und seine Öffnung für Frauen trotz des vom Papst 1994 in seinem Schreiben "Ordinatio Sacerdotalis" ausgesprochenen Verbotes intensiviert hat.

Auch immer mehr kirchentreue Menschen können die Haltung der Kirchenleitung in dieser Frage nicht mehr verstehen und möchten die Berufung von Frauen zur Priesterin oder Diakonin durch eine Weihe bestätigt wissen. In Deutschland und anderen Ländern befürworten mehr als 70% der praktizierenden Katholiken und Katholikinnen die Frauenordination, wie die US-amerikanischen Religionssoziologen Prof. Andrew Greely und Prof. Michael Hout bereits 1996 in einer internationalen Studie festgestellt haben.

Das KirchenVolksBegehren 1995, das u.a. den Zugang zu Weiheämtern für Frauen fordert, ist allein im deutschsprachigen Raum von 2,3 Millionen Menschen unterschrieben worden.

Mehr Informationen:
Annegret Laakmann, Flaesheimer Str. 269, 45721 Haltern