Nachruf zum Tode von

P. Bernhard Häring († am 3. Juli 1998)

"Einer-von-uns": so hat Pater Bernhard Häring seine Aufgabe damals als Sanitäter im Krieg und später als Seelsorger verstanden. Da Herr Professor Häring zu den Erstunterzeichnern des KirchenVolksBegehrens in Deutschland gehörte, dürfen jetzt wohl auch wir in der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche – mit Stolz – sagen: er ist "Einer-von-uns".

In seinem Lebenswerk als Moraltheologe hat er einen Paradigmenwechsel vollzogen von einer einseitigen Gehorsamsethik für "Untertanen" in der Kirche zu einer Verantwortungsethik für mündige Christen. Pater Häring setzte sich unermüdlich ein für eine verantwortliche Mitarbeit der Laien, für die Rolle und Würde der Frau in der Kirche, für ein zukunftsfähiges Priesterbild, für eine lebensnahe Sexualmoral und schließlich für die Verkündigung des Glaubens als Frohbotschaft. In seiner höchst erfolgreichen wissenschaftlichen Tätigkeit vor, während und nach dem Konzil hat Pater Häring theologische Fundamente gesetzt, auf denen auch das KirchenVolksBegehren bauen konnte.

Als wir ihn im September des vergangenen Jahres um ein Wort der Ermutigung und kritischen Begleitung baten, schrieb er uns:

"WIR SIND KIRCHE, weil wir sie lieben, weil wir an ihren göttlichen Ursprung und ihre erhabene Berufung zum Heil der Welt glauben. Ist unsere Liebe zur Kirche echt, ist uns sonnenklar, daß ihr durch "fromme Lügen" nicht gedient ist.

Wir glauben nicht nur, daß die Kirche stets der Erneuerung bedarf und daß wir alle, auch "Kirche von unten" dabei mitverantwortlich sind. Wir rühren uns. Wir setzen uns in Bewegung.

Unsere Hoffnung für die Kirche und unsere Freude an allem, was in der Kirche lebensträchtig und dem Evangelium treu ist, darf uns weder blind noch stumm machen angesichts von gefährlichen Mangelerscheinungen und lebensfremden Praktiken und Strukturen.

WIR SIND KIRCHE ist uns unabdingbare Verpflichtung, an der stets nötigen Reform mutig mitzuarbeiten. Gemeinsames Bemühen bedarf der "Vernetzung".

WIR SIND KIRCHE heißt auch: Wir entziehen uns nicht unserer gemeinschaftlichen Verpflichtung. Wir wollen mit den Autoritätsträgern, nicht gegen sie arbeiten. Wir äußern Kritik und nehmen Kritik an uns an, weil wir an den Geist der Unterscheidung glauben. Wir sind auf dem Weg mit Dem, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist."

So weit die Worte von Pater Häring. Wir werden ihn wegen seiner menschlichen Güte, aber auch wegen seiner Standhaftigkeit in seinen Konflikten mit Rom, dankbar in Erinnerung behalten. Für uns ist und bleibt Pater Bernhard Häring ein großer Hoffnungsträger.

Liebe Mitbrüder im Redemptoristenkloster Gars am Inn,
liebe Angehörige von P. Bernhard Häring,

im Namen der KirchenVoksBewegung Wir sind Kirche möchten wir Ihnen unsere herzliche Anteilnahme zum Tode von P. Bernhard Häring aussprechen. Mit Ihnen trauern wir um diesen großen Theologen. Wir sind aber auch dankbar, für alles, was er für die ihm anvertrauten Menschen, für die Kirche und damit für uns geleistet hat.

Da Herr Professor Häring zu den Erstunterzeichnern des KirchenVolksBegehrens in Deutschland gehörte, fühlen wir uns mit ihm besonders verbunden. Wegen seiner menschenfreundlichen Güte aber auch wegen seiner Standhaftigkeit werden wir ihn als einen großen Hoffnungsträger für sehr viele Menschen dankbar in Erinnerung behalten.

Christian Weisner
für das Bundesteam Wir sind Kirche