Newsletter vom 5.9.2010

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der KirchenVolksBewegung!

Nach den Sommerferien senden wir Ihnen unsere aktuellsten Informationen und wichtigen Vorankündigungen für den Herbst:

• Wir sind Kirche-Pressemitteilung zu den überarbeiteten Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz:
    "Ein kleiner Fortschritt, aber noch lange nicht der große Wurf"
    www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=2825

• 12. September 2010: Schiffstour auf dem Rhein "GEGEN DEN STROM – von Rom"
    Weit über 100 Menschen haben sich bereits zu unserer Schiffstour zum 15-jährigen Bestehen der KirchenVolksBewegung in Deutschland angemeldet, die von den Wir sind Kirche-Diözesangruppen Mainz und Freiburg vorbereitet wurde. Prof. Dr. Hans Küng hat mit einem Grußwort die Schirmherrschaft übernommen. Herzlich eingeladen sind alle Engagierten, SympathisantInnen, UnterstützerInnen und FreundInnen der KirchenVolksbewegung und ihre Familien. Einige Plätze sind noch frei, so dass Sie - auch ohne Anmeldung - mitfahren können. Kosten der Fahrt: nur 25 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche frei.
    Bitte weisen Sie auch andere auf dieses einmalige Ereignis hin.
    Abfahrt: Sonntag 12. September 2010 um 10:30 Uhr ab Bingen-Stadt (Brücke 4)
    Ankunft je nach Strömung: gegen 19:00 Uhr in Mannheim (Kurpfalzbrücke)
    Nähere Infos: www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=596

• 11. September 2010: 75. Geburtstag von Bischof Jacques Gaillot
    Wir sind Kirche-Pressemitteilung: www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=128&id_entry=2824
    Neues Buch über Bischof Jacques Gaillot: „Die Freiheit wird euch wahr machen“, herausgegeben von Pfr. Roland Breitenbach im Reimund-Maier-Verlag Schweinfurt: ISBN 978-3-926300-64-5, Preis: 18,80 Euro
    Direktbestellung des Buches: info@reimund-maier-verlag.de

• 16. bis 19. September 2010: Staatsbesuch von Papst Benedikt in England und Schottland
    Die englische KirchenVolksBewegung "We are Church UK" und andere Gruppen haben sich aus diesem Anlass zu "Catholic Voices for Reform" zusammengeschlossen. Homepage: www.cv4r.org.uk

• 23. September 2010 in Fulda: Mahnwache und "Donnerstagsgebet" ab 17:15 Uhr vor dem Dom
    Zum Abschluss der Herbstvollversammlung der deutschen Bischofskonferenz will die Hammelburger Initiative "Kirche in Bewegung" (KiB) mit Unterstützung von Wir sind Kirche die bisher gesammelten Unterschriften für die Entkopplung von Priesteramt und Zölibat den Bischöfen übergeben. Bitte kommen Sie zu dieser öffentlichkeitswirksamen Aktion.

• 25. September 2010 in Limburg-Eschhofen:
    Wir sind Kirche-Herbsttagung "Auf der Suche nach dem verlorenen Evangelium - Arme dienende Kirche als Chance einer Krise" mit Dr. Gotthard Fuchs
    Info: Henny Toepfer HennyToepfer@web.de

• 25. bis 27. September 2010 in Augsburg:
    Triduum zum 15-jährigen Bestehen der KirchenVolksBewegung u.a. mit Prof. Dr. Hermann Häring "Identität und Wandel – Wo verlaufen die Grenzen des Katholischen?"
    Info: www.wir-sind-kirche.de/index.php?id=409

• 26. September 2010 in Ingolstadt:
    Wir sind Kirche-Diözesantreffen "Gehorsam und Widerstand – Christliche Grundhaltungen heute" mit Dr. Martha Heizer (Mitinitiatorin des Kirchenvolksbegehrens 1995 in Österreich)
    Info: www.wir-sind-kirche.de/eichstaett/

• 2. Oktober 2010 in München:
    Wir sind Kirche-Seminartag zur pastoralen Umstruktierung im Erzbistum München und Freising mit Prof'in Dr. Sabine Demel und Prof. Dr. Stefan Knobloch OFMCap
    Info: www.wir-sind-kirche.de/?id=507#Studientag2010

• 22.-24. Oktober 2010 in Essen:
    Schon jetzt laden wir ein zur 28. öffentlichen Wir sind Kirche-Bundesversammlung "Die Stunde des Gottesvolkes - Wege aus der Sackgasse von Priestermangel, Pfarreienfusionen und Gemeindesterben" u.a. mit Stefan Bölts (ev. Netzwerk Kirchenreform), Prof. Dr. Norbert Mette (Pastoraltheologe), Margret Pernhorst (bis vor Kurzem Sprecherin des Diözesankomitees Münster) und Edgar Utsch (Pfarrgemeinderatsvorsitzender in Gelsenkirchen).
    Info: www.wir-sind-kirche.de/?id=124&id_entry=1999

• 31. Oktober 2010 in Hammelburg:
    "Reform-Aktions-Tag" der Hammelburger Initiative "Kirche in Bewegung" (KiB) in Zusammenarbeit mit Wir sind Kirche und der Leserinitiative Publik e. V. unter dem Motto "Kräfte bündeln - Kirche bewegen"
    Alle laufend aktualisierten Termine finden Sie auf unserer Terminseite www.wir-sind-kirche.de/?id=159.

Bitte unterstützen Sie unsere vielfältige Arbeit auch durch Ihre Spende!
    Dies ist ganz einfach - OHNE Online-Banking - auch per Email möglich.
    www.wir-sind-kirche.de/?id=209
    Wir danken für jede (steuerabzugsfähige) Spende!

Mit spätsommerlichen Grüßen

Christian Weisner
    Bundesteam der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche
    Postfach 65 01 15 D-81215 München