15.2.2019 - BR.de

Kirchenaustritte in Bayern: Starker Anstieg im Jahr 2018

Im vergangenen Jahr haben in Bayern durchschnittlich gut ein Viertel mehr Katholiken und Protestanten ihre Kirche verlassen als 2017. Dem BR liegen die Zahlen aus 57 bayerischen Städten mit je mindestens 20.000 Einwohnern vor.

 

"In meinem Bekanntenkreis sind einige ausgetreten, weil es einfach nicht mehr stimmt, das Ganze", sagt ein Mann in einer Straßenumfrage des Bayerischen Rundfunks in Ingolstadt. Eine befragte Frau findet den sexuellen Missbrauch in der Kirche "ein unglaubliches Drama, unendlich furchtbar." Doch es war nicht nur das Thema Missbrauch, das den beiden großen christlichen Kirchen im letzten Jahr zu schaffen machte. Auch der Finanzskandal im Bistum Eichstätt sorgte in der katholischen Kirche für einen Vertrauensverlust.

...

Im Schnitt 25 Prozent mehr Kirchenaustritte in Bayern

Im Durchschnitt sind in den vom BR angefragten bayerischen Städten, im vergangenen Jahr ein Viertel mehr Menschen aus der evangelischen und der katholischen Kirche ausgetreten als . Einen besonders hohen Anstieg verzeichnet Bad Kissingen (153 Austritte, Steigerung um 74 %), Forchheim (239 Austritte, Steigerung um 67 %) und Passau (471 Austritte, Steigerung um 52 %.

Einen erhöhten Anstieg gab es auch in Deggendorf mit 277 Austritten (Steigerung um 43 %), Neumarkt in der Oberpfalz mit 334 Austritten (Steigerung um 42 %) und Coburg mit 331 Austritten (Steigerung um 42 %). Im Mittelfeld liegen Städte wie Erlangen (935 Austritte, Steigerung um 27 %), Kaufbeuren (320 Austritte, Steigerung um 26 %) und Dachau (511 Austritte, Steigerung um 22 %). Aber selbst hier gab es mehr Austritte als noch 2017.

Geringer Anstieg in München, Nürnberg und Augsburg

Die meisten Kirchenaustritte gab es erwartungsgemäß in den einwohnerstärksten Städten zu verzeichnen, in München (13.879 Austritte), Nürnberg (3.891 Austritte) und Augsburg (2.162 Austritte). Allerdings liegt der Anstieg in den drei größten Städten unter dem Durchschnitt: In München gab es im letzten Jahr 16 Prozent mehr Austritte als 2017, in Nürnberg und Augsburg jeweils 19 Prozent.

https://www.br.de/nachrichten/kultur/kirchenaustritte-in-bayern-starker-anstieg-im-jahr-2018,RHx7apF

...

Zuletzt geƤndert am 15­.02.2019