5.1.2023 - ouest-france.fr

Mort de Benoît XVI. En Allemagne, Joseph Ratzinger aura laissé fierté et regrets

Berlin, Sébastien VANNIER

Der Tod von Joseph Ratzinger, der am Donnerstag, den 5. Januar in Rom (Italien) beigesetzt wurde, kommt in einer Zeit der Krise für die deutsche katholische Kirche. Die Reaktionen auf den Tod des ehemaligen Papstes sind zurückhaltend.

...

Kritik von vielen Deutschen

Dies gilt insbesondere für Christian Weisner, Sprecher der Bewegung "Wir sind Kirche", die nach den Enthüllungen über sexuellen Missbrauch in der katholischen Kirche gegründet wurde. "Die Karriere von Joseph Ratzinger - und vor allem seine Zeit als Präfekt der Kongregation - ist von sehr reaktionären, rückwärtsgewandten Positionen geprägt. Er hat keine Weiterentwicklung der katholischen Praxis zugelassen, zum Beispiel in Bezug auf Homosexualität oder Schwangerschaftsabbruch. Er hat erst sehr spät auf die Skandale um sexuellen Missbrauch reagiert, zu einem Zeitpunkt, als er nicht mehr anders konnte", ". meint er.

...

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

https://www.ouest-france.fr/societe/religions/benoit-xvi/mort-de-benoit-xvi-en-allemagne-joseph-ratzinger-aura-laisse-fierte-et-regrets-b7b054f6-8c6c-11ed-9fb2-0b86ee40425f

 

Zuletzt geändert am 10­.01.2023