Veröffentlicht am 28­.05.2021

28.5.2021 - domradio.de

Reaktionen auf angekündigte Visitation im Erzbistum: "Ein positiver Schritt"

Vertreter katholischer Laien und Geistliche im Erzbistum Köln begrüßen die angekündigte Untersuchung durch den Vatikan. Auch über die Grenzen des Erzbistums hinaus stößt die kommende Visitation auf überwiegend positive Resonanz.

...

"Wir sind Kirche" begrüßt Visitation im Erzbistum Köln

Die Initiative "Wir sind Kirche" hat die vom Vatikan angekündigte Apostolische Visitation der Erzdiözese Köln ebenfalls begrüßt.

Diese werde nicht nur das juristisch relevante Handeln des Erzbischofs und seiner Weihbischöfe in den Blick nehmen müssen, sondern auch die moralische Verantwortung sowie die gesamte pastorale und kommunikative Situation in der Erzdiözese, heißt es in einer am Freitag in München veröffentlichten Erklärung der Gruppierung.

Für die Glaubenden im Erzbistum Köln und auch in Deutschland sei zu hoffen, dass möglichst bald ein "personeller und spiritueller Neuanfang" gelinge, heißt es weiter. Dann aber mit einer Kirchenleitung, die einen "wertschätzenden und glaubwürdigen Umgang sowohl mit den kirchlich Beschäftigten als auch mit allen Glaubenden praktiziert".

(KNA)

Zuletzt geändert am 29­.05.2021