23.7.2020 - SWR Landesschau Rheinland-Pfalz 19.30 Uhr

Kohlgraf kritisiert Vatikan-Papier zu Gemeindereformen

Der Mainzer Bischof Kohlgraf hat die neue Vatikan-Instruktion zu Reformen in Kirchengemeinden scharf kritisiert. Diesen "Eingriff" in sein bischöfliches Amt könne er "nicht so einfach hinnehmen".

...

Der Osnabrücker Bischof Franz-Josef Bode hat die neue Vatikan-Instruktion als "eine starke Bremse der Motivation und Wertschätzung der Dienste von Laien" bezeichnet.

...

Vor den beiden Bischöfen hatten sich bereits andere Stimmen aus der katholischen Kirche kritisch zu dem Papier geäußert. Es sei der "ungeheuerliche Versuch Roms", dringend anstehende Pastoralreformen auszubremsen, erklärte etwa die Laienbewegung "Wir sind Kirche". Das Papier erscheine wie "ein letzter Aufschrei einer sterbenden Religionsdiktatur".

> Video mit O-Ton Dr. Rudolf Walter, Wir sind Kirche im Bistum Speyer

 

www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/mainz/kohlgraf-gegen-vatikan-100.html

Zuletzt geƤndert am 24­.07.2020