22.7.2020 - Trierischer Volksfreund

Rom regiert! Und der Rest pariert?

Wahrscheinlich gehen die neuen, umstrittenen Anweisungen des Vatikans auch auf Entscheidungen des Bistums Trier zurück.

VON ROLF SEYDEWITZ

...
Die Basisbewegung „Wir sind Kirche“ bezeichnet das Dokument der vatikanischen Klerus-Kongregation als „ungeheuerlichen Versuch Roms, die Kirche wieder vorkonziliar zu machen und dringend anstehende Pastoralreformen auszubremsen“. Was von Rom zur Evangelisierung und zur Sicherung pfarrlicher Strukturen gedacht sein mag, werde zur weiteren Erosion kirchlichen Lebens führen, und das nicht nur in Deutschland, sagt Sprecher Christian Weisner unserer Zeitung. Mit der sogenannten Instruktion würden vor allem auch Frauen weiter von allen Leitungs- und Weiheämtern ferngehalten. „Diese Instruktion erscheint wie ein letzter Aufschrei einer sterbenden Religionsdiktatur“, sagt Weisner.

...

Zuletzt geƤndert am 22­.07.2020