Veröffentlicht am 10­.05.2020

10.5.2020 - schwaebische.de

Corona-Lage: Das waren die wichtigsten Entwicklungen am Sonntag

12.30 Uhr - Katholiken entsetzt über Verschwörungstheorien unter Geistlichen

Die katholische Laienbewegung „Wir sind Kirche“ hat ein Schreiben von mehreren Geistlichen kritisiert, in dem Verschwörungstheorien zur Corona-Pandemie unterstützt werden. Die Kirchenvolksbewegung sei entsetzt darüber, wie verantwortungslos bekannte Kirchenmänner wie der ehemalige Regensburger Bischof und frühere Präfekt der Glaubenskongregation, Kurienkardinal Gerhard Ludwig Müller, sich zu Handlangern von Verschwörungstheoretikern machen ließen.

Das Schreiben hatte der frühere Vatikan-Botschafter in den USA und erklärte Gegner von Papst Franziskus, Erzbischof Carlo Maria Vigano initiiert. Die Papst-Gegner machten sich lächerlich und könnten nicht mehr ernst genommen werden, erklärte „Wir sind Kirche“ weiter.

...

Auch der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, hatte bereits betont, dass sich die Bewertung Corona-Pandemie durch die Bischofskonferenz "grundlegend von dem gestern veröffentlichten Aufruf" unterscheide.

Zuletzt geändert am 11­.05.2020