13.1.2019 - RAI TV (auf Italienisch)

Presa Diretta - Attacco al Papa (Angriff auf den Papst)

Langer Filmbericht des bekannten italienischen Journalisten Riccardo Iacona über die Attacken gegen Papst Franziskus

Am Ende (ab 1:38) O-Töne von Kardinal Marx, ZdK-Präsident Prof. Thomas Sternberg und Konrad Neumann für Wir sind Kirche-Deutschland.

Downloaden des Films: https://we.tl/t-7tEbIOX3M0

Transskribierung und Übersetzung des Interviews mit Konrad Neumann durch Martina Stamm:

Riccardo Iacona: ...die Allianz für Reformen hat in der katholischen Kirche in Deutschland eine lange Geschichte, seit im Jahr 1995 die Bewegung Wir sind Kirche gut 1,5 Mio. Unterschriften gesammelt hat, um die Abschaffung des Pflichtzölibats für Priester, die Ordination von Frauen und die Öffnung für einen interreligiösen Dialog zu fordern.

Konrad Neumann: Diese Unterschriften haben wir den Bischöfen gegeben und wir haben ihnen gesagt: Liebe deutsche Bischöfe, schaut Euch den Zustand unserer Kirche an. Die Krise in der sie lebt (steckt). Etwas muss sich ändern. Doch leider hat sich in den seither vergangenen 24 Jahren nichts geändert. Die Kirche müsste in der Gegenwart leben, das Volk will dem Evangelium folgen, will auf christliche Art und Weise leben. Aber die Kirche beharrt zu sehr auf der Tradition und auf Dogmen.

Riccardo Iacona: Jetzt gibt es jedoch einen Papst, der die Kirche reformiren will.

Konrad Neumann: Papst Franziskus ist ein wunderbarer (toller) Papst, der den konsiliaren Weg von Johannes XXIII. wieder aufgenommen hat.Er hat den Klerikialismus der Kurie kritisiert, die über (abgehoben von) den Menschen lebt. Und er hat gepredigt, dass man in die Periperien/an die Ränder gehen muss.

Riccardo Iacona: Muss Papst Franziskus verteidigt werden? (Verteidigen Sie Papst Franziskus?)

Konrad Neumann: Aber natürlich! Wir verteidigen (unterstützen?) ihn mit aller Kraft/Entschiedenheit. Papst Franziskus, halte durch! Gegen die Kurie. Für die Gläubigen in der ganzen Welt, die weiter glauben wollen. Alles Gute, macht weiter so, möge Gott dir ein langes Leben schenken (geben).

Zuletzt geƤndert am 18­.01.2020