Veröffentlicht am 03­.02.2018

2.2.2018 - KNA

Reformgruppen veranstalten "Katholikentag plus"

Münster (KNA) Parallel zum 101. Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster bietet die Gruppe "Wir sind Kirche" wieder ein ergänzendes Programm an. Träger des "Katholikentag plus" sind zudem das Institut für Theologie und Politik (ITP) und die Leserinitiative Publik-Forum (LIP), wie die Organisationen am Donnerstag in Münster mitteilten. Zum Vorbereitungskreis gehörten unter anderem der Freckenhorster Kreis, das Eine Welt Forum, attac Münster und Pax Christi Münster. Einen "Katholikentag plus" gab es bereits bei den vorangegangenen Katholikentagen in Mannheim, Regensburg und Leipzig.

Wie beim offiziellen Programm, zu dem das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) unter dem Leitspruch "Suche Frieden" einlädt, steht nach den Angaben auch beim Alternativangebot das Thema Frieden im Mittelpunkt. Das Motto "Suche Frieden - trotz' der Gewalt!" sei eine Erweiterung des Leitworts. Der "Katholikentag plus" findet in der evangelischen Erlöserkirchengemeinde nahe dem Hauptbahnhof statt. Einen der Vorträge soll demnach der vom Priesteramt suspendierte Paderborner Theologe Eugen Drewermann halten.

Mit vier Veranstaltungen ist "Wir sind Kirche" laut eigenen Angaben auch im Programm des Katholikentags vertreten. Dabei geht es um die Themen multikonfessioneller Religionsunterricht, die Welttreffen der Sozialen Bewegungen mit Papst Franziskus, Machtfaktor Geschlecht und sexualisierte Gewalt. Weiter ist die Initiative mit ihren "Gesprächen am Jakobsbrunnen" auf der Kirchenmeile zugegen. Das Institut für Theologie und Politik ist an einer Veranstaltung des Katholikentags zum christlich-muslimischen Dialog und an einer zu 50 Jahre Vollversammlung der Lateinamerikanischen Bischofskonferenz in Medellin beteiligt.

Zuletzt geändert am 03­.02.2018