13.5.2014 - www.br.de

Kritische Laien wollen heikle Themen diskutieren

"Katholikentag plus" in Regensburg

Kirchenkritiker stellen zum Katholikentag in Regensburg abseits des offiziellen Programms einen "Katholikentag plus" auf die Beine. Dabei geht es um heikle Themen, wie Sexualmoral und Demokratieverständnis der Kirche.

Das Zentrum der Diskussionsrunden und Vorträge wird die evangelische Dreieinigkeitskirche mitten in der Altstadt sein. Veranstalter sind "Wir sind Kirche", die "Leserinitiative Publik Forum" und die Regensburger Dreieinigkeitskirche. Die Organisatoren stellten ihr Programm am Dienstag (13.05.14) in Regensburg vor.

Drewermann und Schüller kommen

Zum "Katholikentag plus" kommen prominente Kirchenkritiker wie der katholische Theologe und ehemalige Priester Eugen Drewermann oder der österreichische Pfarrer Helmut Schüller. Auch der frühere Bundestagspräsident Wolfgang Thierse wird sprechen.

Wallner vermisst "Katholikentagseuphorie"

Im offiziellen Programm des Katholikentags (28.05. bis 01.06.14) stehen diese Veranstaltungen nicht. Der katholische Laienvertreter Fritz Wallner aus Schierling im Landkreis Regensburg vermisst auch eine Katholikentagseuphorie. Dies sei eine Folge der Politik des früheren Bischofs Gerhard Ludwig Müller, heute Kardinal in Rom, der die Arbeit der Laien beschnitten habe. Die Auswirkungen seien auch jetzt noch zu spüren, so Wallner.

Katholikentag plus: Das Programm: wir-sind-kirche.de

Zuletzt geändert am 14­.05.2014