6. August 2005 - Die Tageszeitung

alternativer wjt

Als Gegenveranstaltung zu dem auf Papst und Bischöfe fixierten katholischen Weltjugendtag findet in Köln als offenes Dialogforum der Weltjugendtag für Alle statt. Kirchenkritisch zur Sprache kommen sollen hier alle für junge Menschen relevanten Themen. Treffpunkt für die Veranstaltungen ist die Gemeinde “Christi Auferstehung” in der Kölner City, Jülicher Str. 28.

Vom 16. bis 19. August zwischen 10 und 18 Uhr gibt es dort ein offenes Café, es werden Filme gezeigt und Diskussionen veranstaltet: am 16. und 17. August (15-18 Uhr) mit Beraterinnen von Frauenwürde e.V. zu den Themen Verhütung, Schwangerschaft und Schwangerschaftskonflikte; am 17.8 (13 Uhr) über die internationale Wir-sind-Kirche-Bewegung und den deutschen Papst; am 17.8 (17 Uhr) mit Frauen der Frauenordinationsbewegungen der USA und Deutschland über die Forderungen nach dem Diakoninnen- und dem Priesteramt in der römisch-katholischen Kirche.

Am Donnerstag, den 18.8 (13 Uhr), gibt es ein Gespräch mit Rupert Neudeck über Aktion Grünhelme, am 19.8 (16 Uhr) über den Umgang mit Kriegsdienstverweigerern. Infos demnächst unter: www.wyd4all.org

Zuletzt geändert am 27­.07.2006