15.8.2025 - queer.de

Reformbewegung "Wir sind Kirche" erstmals bei Papst Leo XIV.

Im "Heiligen Jahr" erhielt die seit 1996 existierende Vereinigung eine Einladung in den Vatikan – auch ein Treffen mit dem neuen Papst ist vorgesehen.

Papst Leo XIV. wird Ende Oktober im Rahmen einer Audienz Vertreter*­innen der internationalen Reformbewegung "Wir sind Kirche" begrüßen. Acht Delegierte nehmen vom 24. bis 26. Oktober am Jubiläumstreffen der synodalen Teams im Rahmen des Heiligen Jahres in Rom teil, wie das offizielle Nachrichtenportal "Vatican News" berichtete. Auf dem Programm stehen neben der Audienz auch ein Pilgergang durch die Heilige Pforte sowie ein Abschlussgottesdienst im Petersdom.

...

Letzten Oktober waren mehrere Mitglieder von "Wir sind Kirche" auf dem Petersplatz festgenommen worden, weil sie ein Plakat mit dem Aufdruck "Equality" mitgebracht hatten, mit dem sie die Gleichberechtigung von Frauen, Laien, queeren Menschen und Verheirateten in der Kirche forderten (queer.de berichtete). In Deutschland hatte sich die Bewegung etwa für Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare stark gemacht und die Aufklärungsbemühungen rund um sexuellen Missbrauch in der Kirche kritisch begleitet. (dpa/cw)

https://www.queer.de/detail.php?article_id=54701

Zuletzt geƤndert am 15­.08.2025