Katholikentag, Pfingstbrief 2022 und Pfingstaktionen in Mainz und Paderborn

„Den Pfingstgeist in die Kirche bringen!“

• Erste Einschätzung zum Katholikentag Stuttgart
  • Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2022
  • Pfingst-Aktionen von Wir sind Kirche in Mainz und Paderborn

Pressemitteilung München, Mainz, Paderborn 30. Mai 2022

Erste Einschätzung zum Katholikentag Stuttgart

Nach Einschätzung der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche waren die kirchlichen Reformthemen, für die sich Wir sind Kirche seit dem KirchenVolksBegehren 1995 einsetzt, auf dem 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart noch sehr viel deutlicher präsent als bei früheren Katholikentagen. Der Erwartungsdruck an die Bischöfe und an den Vatikan steigt, dass über Reformen nicht nur geredet, sondern endlich auch gehandelt wird.

Dass die Gesamtzahl der Teilnehmenden am Stuttgarter Katholikentag – dem ersten großen Treffen von Christinnen und Christen nach Ausbruch der Corona-Pandemie – allerdings deutlich unter den Erwartungen lag, ist nicht nur auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Auch die sexualisierte Gewalt und ihre jahrzehntelange Vertuschung wirken wie eine Pandemie, die trotz aller Bemühungen noch lange nicht überwunden ist.

Die katholische Kirche darf nicht zu einer bedeutungslosen Sekte schrumpfen! Bei den Reformthemen Macht, Frauen, Zölibat und Sexualität geht es nicht um „Wünsche“, sondern um die Behebung der eklatanten Missstände, die die MHG-Studie im Auftrag der Bischöfe als Risikofaktoren für sexualisierte Gewalt und Vertuschung aufgezeigt hat. Die Skandale, auf die der Synodale Weg in Deutschland Antworten sucht, wurden jetzt auch in Polen, Frankreich und Spanien sowie letzte Woche auch in Italien (www.katholisch.de/artikel/34393-missbrauchsbetroffene-in-italien-fordern-unabhaengige-aufarbeitung) offenbar.

Am 102. Deutschen Katholikentag beteiligte sich Wir sind Kirche mit den stündlichen „Gesprächen am Jakobsbrunnen“, einer Podiumsveranstaltung zum Kirchenrecht, einem Gottesdienst zum Katholikentags-Thema „leben teilen“ und nahm auch an der Kundgebung von Maria 2.0 teil.

Wir sind Kirche-Pfingstbrief 2022

„Hoffnung teilen – in dieser Zeit“ ist das Motto des Wir sind Kirche-Pfingstbriefes 2022, der das Leitwort „leben teilen“ des gerade zu Ende gegangenen Katholikentags in Stuttgart weiterführt. Gerade in der aktuellen Multikrise – Krieg in der Ukraine und auch anderswo, Corona-Pandemie, Weltklima- und Hungerkrise, Kirchendauerkrise – braucht es die Hoffnungsbotschaft des Christentums und solidarisches Engagement.

„Lassen wir uns die Vision von einer gerechteren und friedvolleren Welt nicht kaputtmachen!“ ist ein Kernsatz des diesjährigen Pfingstbriefes. Aber packen wir es auch an. Dies gilt für die Friedensarbeit ebenso wie für den innerkirchlichen Reformstau. „Bringen wir im Geist der Ökumene neue Hoffnung in die Kirchen und in die Gesellschaft, um die Herausforderungen unserer heutigen Zeit gemeinsam aktiv anzugehen!“, heißt es im Pfingstbrief.

Der diesjährige Pfingstbrief – der erste erschien 1999 – kann im Internet abgerufen werden und auch zum Verteilen in der Gemeinde bestellt werden: www.wir-sind-kirche.de/pfingstbrief

Pfingst-Aktionen von Wir sind Kirche in Mainz und Paderborn

Mainz: Vor mehr als 25 Jahren, im Oktober 1996, gab es in Mainz die erste „Lila Stola Aktion“ von Frauen der KirchenVolksBewegung für die Frauenordination. Die Jubiläumsaktion, zu der herzlich eingeladen wird, ist am Pfingstsamstag, 4. Juni 2022 ab 8:30 Uhr am vorderen Markteingang zum Dom in Mainz.

> Ausführliche Presseeinladung (PDF 1 Seite)
> Flyer (PDF)

Paderborn: Anlässlich der Priesterweihe von zwei Diakonen lädt die Paderborner Wir sind Kirche-Bistumsgruppe auch in diesem Jahr wieder zu einer Aktion „Lila Stola“ ein am Pfingstsamstag, den 4. Juni 2022 ab 10.30 Uhr an der Treppe vom Marktplatz zum Paradieseingang am Dom.

> Ausführliche Presseeinladung (PDF)

Pressekontakte:

Angelika Fromm (Wir sind Kirche Mainz, Aktion „Lila Stola“)    > mehr
Tel: 0174 4873219, E-Mail: mariafromm@gmail.com

Dr. Manfred Dümmer (Wir sind Kirche Erzdiözese Paderborn)
Tel.: 0170 9402163, E-Mail: manfred.duemmer@gmx.de

Christian Weisner (Wir sind Kirche Bundesteam)
Tel: 0172 5184082, E-Mail: presse@wir‐sind‐kirche.de

Zuletzt geändert am 30­.05.2022