Münchner Missbrauchsgutachten (4)

„Umkehr und konkrete Reformen statt folgenlose Rücktritte! Auftreten statt Austreten!“

Wir sind Kirche vor der Münchner Stellungnahme zum WSW-Gutachten

Pressemitteilung München 26. Januar 2022

Wenn die Erzdiözese München und Freising morgen, eine Woche nach der Vorstellung durch die Kanzlei WSW, erstmals Stellung zum zweiten Münchner Missbrauchsgutachten nimmt, so erwarten Betroffene wie auch Wir sind Kirche, dass sich alle Verantwortungsträger jetzt zu ihrer rechtlichen wie moralischen Verantwortung bekennen und ein persönliches Schuldeingeständnis leisten.

So problematisch das Verhalten zum Beispiel von Kardinal Wetter und Prälat Wolf auch war und immer noch ist und Rücktritte auf den verschiedenen Leitungsebenen nötig sein werden: Wichtiger ist der grundlegende Perspektivenwechsel der Kirchenleitung, für den sich viele Glaubende in der Kirche seit Jahrzehnten einsetzen. Noch wichtiger sind endlich konkrete Reformen wie jetzt beim Synodalen Weg, damit die katholische Kirche in Deutschland nicht zu einer bedeutungslosen Sekte ohne Autorität in der Gesellschaft schrumpft.

Von Kardinal Reinhard Marx erwartet Wir sind Kirche, dass er sich nach der Ablehnung seines Rücktrittsgesuchs durch Papst Franziskus am 10. Juni 2021 jetzt noch viel entschiedener für Reformen beim Synodalen Weg einsetzt und im Münchner Erzbistum auch all das auch unverzüglich umsetzt, was kirchenrechtlich jetzt schon möglich ist! Zum Beispiel, dass pastorale Mitarbeitende die dauerhafte Erlaubnis zum Predigen, zum Taufen, zur Assistenz bei Eheschließungen und für Begräbnisfeiern erhalten.

„Auftreten statt Austreten“

Wer die langen Jahre unter Papst Johannes Paul II. und Joseph Ratzinger/Papst Benedikt VXI.  in der Kirche ausgehalten hat, sollte gerade jetzt nicht gehen, sondern die Reformgruppen wie Wir sind Kirche oder Maria 2.0 unterstützen. Für die von Missbrauch betroffenen und oftmals gespaltenen Kirchengemeinden muss das Erzbistum eine beratende Unterstützung anbieten, so wie nun für die Initiative Sauerteig in der Gemeinde Garching an der Alz geschehen, dem langjährigen Missbrauchsort des Pfarrers H.

Pressekontakt Wir sind Kirche:
Dr. Edgar Büttner (Wir sind Kirche-München), Tel: 0170-2928327, E-Mail: buettner@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner (Bundesteam), Tel.. 0172-5184082, E-Mail: presse@wir-sind-kirche.de

mehr: wir-sind-kirche.de/muenchengutachten

Städte in Bayern rüsten sich für Flut von Kirchenaustritten