Weltgebetstag geistliche Berufungen

Aufruf zur KirchenVolksPredigt 2021

Pressemitteilung München, 12. April 2021

Zum Weltgebetstag um geistliche Berufungen (3. Sonntag nach Ostern, in diesem Jahr 25. April 2021) ruft die KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche wieder dazu auf, in allen Gottesdiensten Frauen und Männern die Möglichkeit zur Predigt zu geben. Die Ausübung dieser von Gott verliehenen geistlichen Begabung sollte nicht durch einengende kirchenrechtliche Vorschriften be- oder gar verhindert, sondern auch in der Pandemie kreativ umgesetzt werden.

Eine Zwei-Stände-Kirche kann sich nicht auf Jesus berufen. Der Auftrag des Mannes aus Nazaret „Du aber geh und verkünde das Reich Gottes!“ (Lk 9,60) gilt uns allen. Gerade auch Frauen waren schon damals zur Verkündigung der Auferstehung Jesu beauftragt (Mt 28,7 par). Wie Verkündigung heute zu geschehen hat, wird auch beim Synodalen Weg diskutiert.

Mehr Informationen: www.wir-sind-kirche.de/kirchenvolkspredigt

Pressekontakt Wir sind Kirche-Bundesteam in Deutschland:
Sigrid Grabmeier: Tel. 0170 86 26 290, grabmeier@wir-sind-kirche.de
Magnus Lux: Tel. 0176 41707725, lux@wir-sind-kirche.de
Christian Weisner: Tel. 0172 518 40 82, presse@wir-sind-kirche.de

Zuletzt geƤndert am 12­.04.2021