Veröffentlicht am 17­.08.2018

14. Wir sind Kirche-PilgerRadTour

Ökumenische PilgerRadTour „7 Tage mit dem Rad durch Gottes Schöpfung“

Pressemitteilung 16. August 2018

14. Fahrt der Pilgergruppe der KirchenVolksBewegung Wir sind Kirche von Donaueschingen nach Ingolstadt

In Radlerhosen und mit Liederheften in der Hand bilden ca. 25 Männer und Frauen eine Runde und beginnen mit einem Lied ihren täglichen Morgenimpuls. Eine von ihnen liest einen Text, nach kurzer Stille sprechen alle gemeinsam ein Gebet. Ein Abschlusslied, ein kurzer Austausch über die Route und die Pausentreffpunkte, dann fahren alle los.

In diesem Jahr startet die Tour am 1. September in Donaueschingen. Wir sind eine ökumenische Gruppe, mit unterschiedlichen Hintergründen, aber auch vielen gemeinsamen Hoffnungen und Erwartungen. In dieser bewegungsreichen Woche wollen wir uns singend, betend und diskutierend gegenseitig Impulse geben für unseren Glauben und unser kirchliches Engagement.“ In jedem Jahr variiert die Gruppenzusammensetzung etwas. „Einige sind schon oft dabei gewesen, aber es kommen auch immer wieder neue Leute dazu. Wir würden uns sehr freuen, wenn interessierte Radlerinnen und Radler uns auf einer der Tagesetappen begleiten würden.“

Die Etappen führen auf dem Donauradweg über Mühlheim, Sigmaringen, Ulm und Donauwörth nach Ingolstadt. Die Streckenabschnitte sind so geplant, dass für den geistlichen Austausch und die Besonderheiten der Landschaft und der Orte genug Zeit bleibt. Diese Vorbereitungen, wie auch die Buchung der Übernachtungen hat Thomas Kaufhold, Geschäftsführer der KirchenVolksBewegung, getroffen. Mit dem Begleitfahrzeug sorgt er für den Transport des großen Gepäcks und die Betreuung bei gelegentlichen Schwierigkeiten.

Die Wir sind Kirche Pilgerradtouren gibt es seit 2009. Sie begannen mit der Idee, in drei Wochenetappen den ökumenischen Kirchentag von 2003 in Berlin zum ökumenischen Kirchentag in München 2010 zu bringen. Seitdem finden bis zu zwei kürzere oder längere Touren im Jahr statt.

Orte auf der Route:

Sa 1.9. Donaueschingen, Immendingen, Tuttlingen, Mühlheim